„Sweet Home Lounge“ . Junge Klassik . Europa Trio

„Sweet Home Lounge“ . Junge Klassik . Europa Trio . Farida (Violine) . Vasily (Cello) . Hsu-Chen (Klavier)

Unter neuen Namen präsentieren sich als Europa Trio die der Hemingway Lounge schon bekannten und sehr geschätzten Musikerinnen Farida und Hsu-Chen, begleitet vom Cellisten Vasily mit einem faszinierenden Programm. „…Den Namen Farida sollte man sich merken… ihr steht eine ganz, ganz große Karriere bevor…“ Badische Neueste Nachrichten. „…Ihr brillantes, virtuoses Können blieb immer im Dienst des musikalischen Werks und verkam nie zur eitlen Selbstdarstellung…“ beschreibt die Neue Westfälische ihr großes Solo-Konzert mit Orchester in der Rudolf-Oetker-Halle mit dem Dirigenten S. Westphal. Ihr Name wurde in früheren Jahren in das „Goldene Buch für hochbegabte Kinder und Jugendliche von Aserbaidschan“ eingetragen. Sie ist der „Rising Star“ 2019, „Grand Prix“ Gewinnerin des internationalen Wettbewerbs „Global Music Partnership“ 2019, USA. Farida ist Preisträgerin des DAAD-Preises für hervorragende Leistungen, soziales und interkulturelles Engagement, des Kulturpreises des Landesverbandes Lippe für herausragende kulturelle und soziale Leistungen sowie des Kulturfonds Baden. Ihre Auftritte wurden live in „Deutschlandfunk“, „SWR2“, „Hessischen Rundfunk“ und „WDR“ übertragen. Als Solistin trat sie mit diversen Sinfonie und Kammer-Orchestern auf. Sie war für Fernseh-Shows und Veranstaltungen engagiert: Ulrich Wickert Preis für Kinderrechte 2020; Grand-Opening Auftritt mit Philipp Lahm, Supertalent 2020; Pierre M Krause Show; Geburtstag von Roland Mack in Europa Park, organisiert vom Prof. Enno-Ilka Uhde mit Wolfgang Schäuble und Günther Oettinger. Mit dem Honorarkonsul Otto Hauser und Prof. Ulrich Herzog gründete Farida das erste aserbaidschanische Kammerorchester in Deutschland. Es ist ein Kooperationsprojekt zwischen zwei Ländern. Sie ist die künstlerische Leiterin und Konzertmeisterin des Orchesters. Die in Moskau gebürtige aserbaidschanische Geigerin Farida Rustamova stammt aus einer namhaften Musikerfamilie und trat schon als siebenjähriges Kind in Konzerten auf. Ihren musikalischen Weg startete sie bei Mstislaw Rostropowitsch in der Musikschule, die von ihm gegründet und persönlich betreut wurde. Mit 15 Jahren begann sie das Bachelor-Studium. Anschließend absolvierte sie das Master und Solistenexamen-Studium mit Auszeichnung bei Prof. Nachum Erlich, Prof. L. Breuninger und Prof. Josef Rissin. Als Preisgabe der Landessammlung in Freiburg spielte sie bis 2019 hochwertige Violine von Pietro Guarneri aus dem Jahr 1745 mit Unterstützung von Familie Renner.

Europa Trio ©Europa Trio

 

Farida ©Farida

 

Hsu-Chen ©Hsu-Chen

 

Vasily ©Vasily

Die taiwanesische Pianistin Hsu-Chen Su kam im Jahr 2004 nach Deutschland. Vielseitig zeichnet sich ihr spannender musikalischer Weg aus. Solistisch, pädagogisch und kammermusikalisch kooperiert sie erfolgreich mit unterschiedlichen Musikern. Regelmäßig gibt sie Konzerte im In- und Ausland und tritt bei verschiedenen Festivals auf: Rheingau, Davos, La côte Flûte und das Lied Festival in St. Moritz. Der 2.Preis beim Jungen Pianisten Wettbewerb in Taiwan und ein Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg im Bereich der Musik im Liedduo zusammen mit der Sängerin Daniela Vega brachten ihr weitere Anerkennung. Zu ihren Lehrern gehören renommierte Musiker: Prof. Arne Torger, Prof. Anne le Bozec, Prof. Hartmut Höll und Prof. Mitsuko Shirai. Das Solistenexamen-Studium schloß Hsu-Chen mit Auszeichnung ab. Weitere wichtige Impulse gaben ihr Brigitte Fassbaender, Daniel Fueter, Thomas Hampson, Graham Johnson, Volkmar Lehmann, Christa Ludwig, Wolfgang Rihm, Bernard Ringeissen, sowie Jörg Widmann. 2016 bis Marz 2017 führte sie eine Dozentin-Tätigkeit in dem Fach Gesangkorrepetition an der Musikhochschule in Karlsruhe aus. Seit 2017 ist sie als Dozentin an der Musikhochschule Trossingen und Hochschule für Kirchenmusik der Diözese Rottenburg-Stuttgart tätig. Hsu-Chen Su ist als eine offizielle Begleiterin der Meisterklassen von Mitsuko Shirai beim Schumann-Fest in Zwickau 2019 engagiert.

 

Der Cellist Vasily Bystrov weist eine starke Präsenz bei den digitalen Medien auf und lässt mehrere junge Menschen für Crossover und dadurch für klassische Musik begeistern. Er wurde 1991 als Sohn einer Musikerfamilie in St. Petersburg geboren. Seinen ersten Klavierunterricht erhielt er mit fünf Jahren und ein Jahr darauf fing er mit dem Cellounterricht an. Er lernte Cello, sowie Kammermusik bei bekannten Lehrern wie Anatoly Nikitin, Matias de Oliveira Pinto, Catalin Ilea, László Fenyö, Ralf Gothóni und Tristan Cornut. Vasily hatte mehrere Auftritte als Solist mit Orchestern u.a.: State Academic Capella Symphony, St.Petersburg und Jugend Orchester des Mariinsky Theaters. Wertvolle Musikstunden bekam er bei den Meisterkursen Von bekannten Mstislaw Rostropowitsch: Alexey Seleznev, Wolfgang Boettcher, Martin Ostertag. Frans Helmerson, Philippe Mueller, Natalia Shakhovskaya. Vasily ist Preisträger unterschiedlicher internationaler Wettbewerbe. Er ist Stipendiat der YEHUDI MENUHIN Live Music Now Stiftung und Gründer sowie Mitglied des Celloduets – „Grandcelliduo“. Mit dem Cellisten Julian Bachmann und zuletzt mit der Cellistin Anastasiia Monasypova trat Vasily u.a. bei den Herbstfestspielen im Festspielhaus Baden-Baden, beim 4. Internationalen Stiftertreffen in der Elbphilharmonie, mehrmals beim Salonfestival und zuletzt auch auf dem Schiff MS Europa. Vasily ist Mitglied der Band „Graceland“, welche die Musik von Simon and Garfunkel überall in Deutschland spielt.

Die Veranstaltung steht ab Freitag, 07.05.2021 rechtzeitig vor 20 Uhr auf dem Youtube Kanal:

 Jazz & more – KlangKunst in der Hemingway Lounge

Über eine Spende, die den Künstlern*innen der Veranstaltungen zu Gute kommt, würden wir uns sehr freuen.

Gerne können Sie eine Spende auch direkt auf das Konto des Vereins:

IBAN DE75 6605 0101 0108 2472 30 überweisen. Herzlichen Dank!