Sa 8.6.2024 . 11.30 h . jazz market . Robin Mock Quartett . Gerd Pfeuffer (saxes & fl) . Wolfgang Klockewitz (p). Robin Mock (b) . Jonathan Zacharias (d) . Eintritt frei
Entspannter Jazz at its best … im Duo haben Robin Mock am Bass und Wolfgang Klockewitz am Klavier bereits an BarJazz live Abenden für große Freude beim Publikum gesorgt.
Dieser Samstag(vor)mittag steht nun ganz im Zeichen der Eigenkompositionen von Robin Mock für und mit seinem Quartett. Die langjährige Vision einer eigenen Band wurde 2022 von Robin Mock verwirklicht, um die zahlreichen eigenen Stücke zu realisieren, die hauptsächlich während der Corona-Zwangspause entstanden.
Neben Wolfgang Klockewitz gehören zu der Band der Saxophonist und Flötist Gerd Pfeuffer sowie der Schlagzeuger Jonathan Zacharias. Alle Musiker sind langjährige Weggefährten, die Robin Mocks interpretatorische Vorstellungen einfühlsam und professionell umsetzen.
Das Quartett spielt modernen Jazz mir Einflüssen aus lateinamerikanischer Musik, Worldmusic, Filmmusik und klassischen Elementen.
Der Eintritt ist frei, der „Musiker-Hut“ steht für einen Obolus an die Künstler am Eingang bereit.
Sa 1.6.2024 . 11.30 h . classic market . Klavierklasse Dr. Anna Zassimova & Prof. Markus Stange . Studierende der HfM Karlsruhe . Eintritt frei
Seit Eröffnung der Hemingway Lounge Ende Oktober 2008 nutzen Studierende der Hochschule für Musik Karlsruhe (HfM) die Plattform „classic market“ in der Hemingway Lounge an Samstag(vor)mittagen, um außerhalb der üblichen Konzertsaal-Atmosphäre ihr Können zu zeigen und das Publikum zu begeistern. Regelmäßig stellen sich dabei ganze Klassen einzelner Professoren der Hochschule vor, aber auch Solo-Vormittage und kammermusikalische Ensembles stehen auf dem Programm.
Die Zeitreise geht durch alle Epochen der Musikliteratur. Es erklingen ganz unterschiedliche Werke, mit denen sich die Studierenden aktuell auseinandersetzen, sich auf Abschlussprüfungen oder Wettbewerbe vorbereiten. Freuen Sie sich auf bekannte und weniger bekannte Werke der Klavier-Literatur mit Studierenden der Klavierklasse von Dr. Anna Zassimova & Prof. Markus Stange.
Das Programm umfasst Stücke von: Mozart, Bach, Debussy, Scriabin, Liszt, Chopin und Janáček.
Simon Arnold, Han Huang, Boran Cólak, Yiyao He, Georgi Krumov Tsvetkov, Lena Meier, Jiyoung Ban und Baofeng Liang moderieren ihr Spiel und lassen das Publikum so teilhaben an mehr als nur an der Klangfülle.
Der Eintritt ist frei, der „Musiker-Hut“ steht für einen Obolus an die Künstler am Eingang bereit.
Hinweis:Nachdem die Nachfrage sehr hoch ist, wird, sobald das derzeitige Ticketkontingent ausgeschöpft ist, im Ticketshop eine Warteliste angeboten. Wenn die Wetterprognosen positiv sind und die Veranstaltung unter freiem Himmel stattfinden kann, stehen zusätzliche Plätze zur Verfügung. Wer sich in die Warteliste eingetragen hat, bekommt dann eine mail mit der Möglichkeit Tickets online zu erwerben.
WORLD MUSIC JAZZ MEETING . Peter Götzmann‘s Jazz Hop Rhythm & Peter Lehel Quartet . Peter Götzmann . Peter Lehel . Hongyu Cheng . Ali Neander . Ull Möck . Dirk Blümlein . „Epi“ Enkhjargal Dandarvaanchig . Angela Frontera
Salty Tunes . Our Favourite Things . Bigband HfM Karlsruhe feat. Sandie Wollasch
Das Highlight im Sommer 2024
HL Special Edition . cool summer jazz 2024 . Hemingway Lounge goes BAW
cool summer jazz 2024 . KlangKunst @ Hemingway Lounge goes BAW ist wieder das besondere Event des Kultursommers Karlsruhe. Schauplatz der drei hochkarätigen Ensembles ist das Riesengelände der Bundesanstalt für Wasserbau (BAW), bei schönem Wetter unter freiem Himmel und bei Regen in der Halle V..
Einlass 17.30 h
Besichtigung der Modelle in Halle V.
Teil . Beginn 19 h .
Begrüßungen
I. Salty Tunes . Our Favourite Things . Daniel Salzmann (p & comp) . Leon Winkler (sax) . Paul Cervenec (b) . Max Cichon (d)
Das junge Quartett eröffnet, nach den Begrüßungen, den musikalischen Abend des Events. „Aus Klassik, Jazz und Pop wird ein neuer Sound“, so BNN. Das Highlight der jungen Band sind die einzigartigen und energiegeladenen Kompositionen von Daniel Salzmann. Diese basieren auf bekannten klassischen Melodien und werden mit Elementen des Jazz und Pop verbunden. Dabei lässt er der Band Freiheiten und Spielraum für Improvisation. Es entsteht ein neuer, erfrischender Sound: mal funky, mal jazzy, mal swingend. Die Fusion aus Neuem und Bekanntem begeistert nicht nur Klassik-Liebhaber und Jazz-Fans.
Als Publikumsmagnet bekannt und beliebt, ist die Bigband unter der Leitung von Peter Lehel mit groovigem Sound eine tragende Säule der Veranstaltung. Das Programm beinhaltet alle Schattierungen der modernen Bigband Literatur in den Arrangements und mit Kompositionen von Peter Lehel. Als Special Gast eingeladen, ist die in Karlsruhe berühmt gewordene Sängerin Sandie Wollasch. Mit Musik groß geworden, ist Sandie Wollasch seit über 25 Jahren im Pop- und Jazzbereich auf den Bühnen der Region und darüber hinaus unterwegs und zu Hause. „Musiker in der Familie zu haben, das färbt nicht nur ab, es steckt uns quasi im ‚Blut’“, so die umjubelte Sängerin. Ihre unverwechselbare Stimme berührt mit Leidenschaft und voller Emotionen die Herzen des Publikums.
III. WORLD MUSIC JAZZ MEETING . Peter Götzmann‘s Jazz Hop Rhythm & Peter Lehel Quartet . Peter Lehel (sax) . Hongyu Cheng (gugin) . Ali Neander (g) . Ull Möck (p) . Dirk Blümlein (b) . Enkhjargal Dandarvaanchig (mongolian voice & vn) . Angela Frontera (perc) . Peter Götzmann (d)
Für das außergewöhnliche musikalische Treffen hat sich der Karlsruher Saxophonist, Komponist und Arrangeur Peter Lehel eine bunte Mischung erstklassiger Musiker und Musikerinnen eingeladen, die so zum ersten Mal gemeinsam auf der Bühne stehen. Mit dem Pianisten Ull Möck und dem Bassisten Dirk Blümlein spielen langjährige Wegbegleiter des „Peter Lehel Quartets“ und „When Future Smiles mit. Dazu gesellen sich die badische Schlagzeuglegende Peter Götzmann mit einigen illustren Gäste aus seiner Formation „Peter Götzmann`s Jazz Hop Rhythm“, die 2024 das 25-jährige Bestehen feiert. Peter Lehel ist von Anbeginn häufiger und gern gesehener Gast der Band. Mit Hongyu Cheng aus China, Enkhjargal Dandarvaanchig aus der Mongolei und Angela Frontera aus Brasilien kommen fantastische Musiker*innen mit außergewöhnlichen Instrumenten und einem faszinierend anderen musikalischen Background hinzu. Abgerundet wird das ganze World Music Menü mit einer weiteren Legende, dem großartigen Frankfurter Urgestein und herausragenden Gitarristen Ali Neander. All diese feinen Zutaten werden auf bewährte Art und Weise von Peter Lehel zu einem besonderen musikalischen Highlight zusammengesetzt.
Musik-Plauderei . Widmungen vom „lieben Gott“ zu „Schafen und Affen“ … . Mit Hans Hachmann . Dr. Thomas Seedorf . Ferdinand Dehner (Tenor) . Sara Pavlovic (Klavier)
Tieren, wie Schafen und Affen, bzw. seinen Kritikern hat Max Reger seine 4. Violinsonate gewidmet, Anton Bruckner seine IX. Sinfonie „Dem lieben Gott“. Widmungen können echte oder ironisierte Liebe oder Zuneigung ausdrücken: zu Freunden oder Partnern, Adligen, Geistlichen – häufig Geldgebern – Institutionen, Päpsten, Kaisern (diversen deutsch-römischen, die zumeist Ferdinand hießen), wobei da auch die Prinzessinnen von Preußen und Sachsen eine gewisse Führungsrolle spielten … Die meisten Widmungen – 643! – gibt es von Frédéric Chopin, dem im Gegenzug auch zahlreiche Musikstücke zugeeignet sind, Franz Liszt sowie Clara und Robert Schumann nehmen herausragende Positionen ein. Beethoven – siehe etwa die „Waldstein-Sonate“ oder das „Erzherzog-Trio“ – hat 153 Widmungen vorgenommen, darunter seine ersten Klaviersonaten an Joseph Haydn, dem gegenüber wiederum Mozart, Pleyel, Kreutzer und viele andere ihre Verehrung durch zugeeignete Kompositionen ausdrückten. Zu erwähnen an dieser Stelle auch Richard Strauss, der seine „Alpensinfonie“ der Dresdner Staatskapelle, seiner „Wunderharfe“ widmete … Vieles m,ehr erfahren Sie im Gespräch des ehemaligen SWR2-Musikredakteur Hans Hachmann mit Prof. Dr. Thomas Seedorf, der als Professor für Musikwissenschaft am Institut für Musikwissenschaft und Musikinformatik an der Karlsruher Hochschule für Musik wirkt. Zu seinen Forschungsinteressen gehören u.a. die Bereiche Musiktheorie, Musik des 20. Jahrhunderts, Liedgeschichte und -analyse, Aufführungspraxis sowie insbesondere Theorie und Geschichte des Kunstgesangs.
Der Tenor Ferdinand Dehner und die Pianistin Sara Pavlovic, Studierende der HfM bringen klingende Beispiele, etwa Robert Schumanns „Dichterliebe“ beisteuern. Der junge Tenor Ferdinand Dehner schloss 2021 sein Bachelorstudium Gesang an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mannheim in der Klasse von Prof. Stefanie Krahnenfeld ab und studiert seit dem Frühjahr 2022 an der HfM Karlsruhe im Master Operngesang bei Prof. Christiane Libor und Prof. Stefan Klemm. Weitere wichtige Impulse erhielt er von Prof. Rainer Trost, Prof. Axel Bauni und im Fach Dirigieren von Prof. Harald Jers und Pavel Baleff. Nachdem er in der Spielzeit 2019/20 als Gast am Pfalztheater Kaiserslautern engagiert war und in der Kinderfassung der Mozartoper Entführung aus dem Serail von Alexander Krampe in der Rolle des Pedrillo debütierte, war der junge Sänger von September bis Dezember 2021 im Zimmertheater Heidelberg in einer Neuproduktion von Terrence McNallys Meisterklasse in über 40 Vorstellungen zu erleben. Anfang 2020 übernahm Ferdinand Dehner die musikalische Leitung des gemischten Chores der Liedertafel Mannheim, mit dem er im Oktober 2021, in Zusammenarbeit mit der Mannheimer Kammerphilharmonie, Mozarts Requiem aufführte. Als Mitarbeiter des Internationalen Musikfestivals Heidelberger Frühling war Ferdinand Dehner bis September 2020 für diverse Musikvermittlungsprojekte, primär in der Leitung der Classic Scouts, zuständig. Im Zuge dessen führte ihn die Zusammenarbeit mit dem Vokalensemble VOCES8 und der zugehörigen VCM Foundation nach London und in das EU-Parlament nach Straßburg.
Die aus Serbien stammende Pianistin Sara Pavlovic, ist in der Hemingway Lounge schon längst bekannt. 1996 in Belgrad geboren, studierte sie an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf und schloss ihre Ausbildung bei Prof. Paolo Giacometti mit 2019 Auszeichnung ab. Begeistert vom gemeinsamen Musizieren, studierte sie im Masterstudiengang Liedgestaltung an der Hochschule für Musik Karlsruhe bei Prof. Hartmut Höll. Während des Studiums wirkte die junge Pianistin bei vielen internationalen Musikfestivals mit. Als Gewinnerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe in ihrer Heimat etablierte sie sich als ausdrucksstarke und feinfühlige Musikerin. Neben der solistischen Tätigkeit ist Kammermusik ihre große Leidenschaft. Sie spielt aktiv in mehreren Klaviertrios und Lied-Duos. Im Rahmen verschiedener Meisterkurse kam Sara Pavlovici mit bedeutenden Musikerpersönlichkeiten in Berührung, u. a. Thomas Hampson, Eberhard Feltz, Klaus Hellwig, Dorothea Röschmann. Durch den Freundeskreis der Hochschule für Musik Karlsruhe, den DAAD, die ZONTA International Foundation und die „Ivan Petković“-Stiftung wird sie gefördert. Als Stipendiatin des Richard Wagner Verbandes Düsseldorf, der Yehudi Menuhin Stiftung LiveMusicNow sowie der Udo-Reinemann-Meisterkursreihe vertieft sie ihre musikalischen Erfahrungen.
Widmungen und Widmungsträger in der Musik, verspricht wieder ein spannendes Thema zum vergnüglichen Lauschen zu sein.
Peter Lehel`s Jazz Wanted . Peter Lehel (sax) . Ull Möck (p) . Mini Schulz (b) . Oliver Strauch (d)
Der vielseitige Karlsruher Saxophonist Peter Lehel hat sich wieder etwas Besonderes einfallen lassen: eine neue Auflage der Reihe Jazz Wanted! Bei Jazz Wanted werden die Rahmenbedingungen eines Konzerts komplett auf den Kopf gestellt. Es sind nicht die Musiker, die das Programm gestalten. An diesem Abend bestimmen die Gäste selbst ihre Lieblingstitel aus einer Liste von über 400 Titeln des „Great American Songbook“.
Das „Jazz Wanted“ Konzert von Peter Lehel mit dem virtuosen Jazzpianisten Ull Möck, dem außergewöhnlichen Bassisten Mini Schulz und dem herausragenden Schlagzeuger Oliver Strauch verspricht ein musikalisches Erlebnis voller Dynamik, Energie und Überraschungen.
Der Saxophonist, Komponist und Arrangeur Peter Lehel hat sich mit einer facettenreichen, eigenständiger Musik im Spannungsfeld von Jazz und Klassik international positioniert. Er leitet eigene Formationen und hat umfangreiche Werke dafür komponiert, die auf ca. 80 CDs festgehalten sind. Zahlreich ausgezeichnet, brachten ihn Konzertreisen auf fast alle Kontinente. Seit 2014 ist er künstlerischer Leiter der Jazz Juniors Baden-Württemberg und er unterrichtet an der Hochschule für Musik Karlsruhe Saxophon, Jazztheorie und Bigband. Er arbeitet als Musiker und Komponist sowohl mit angesehenen Jazzmusikern als auch mit international berühmten klassischen Interpreten*innen.
Der Stuttgarter Pianist Ull Möck spielt seit 30 Jahre an der Seite Lehel`s in sehr vielen gemeinsamen Projekten wie dem Peter Lehel Quartet, When Future Smiles u. a. Ull Möck ist auch mit seiner eigenen Musik und seinen eigenen Projekten unterwegs. Aktuell vor allem mit seinen wunderbaren Arrangements von Beatles Klassiker „Beatles go Blue Blue Note“ und auch seine Konzerte und CD-Produktionen als Solopianist sind bemerkenswert.
Seit Beginn seiner musikalischen Laufbahn hat Mini Schulz, einen zweigleisigen Weg eingeschlagen: einerseits als klassischer Bassist in Orchester- und Kammermusik und zum anderen als Jazz und Pop-Bassist. Er spielt u. a. Solo Bass im Orchester der Ludwigsburger Schlossfestspiele, beim Bach Collegium Stuttgart oder mit dem Carmina Quartett, Zürich. Im Jazz/Pop Bereich spielte er mit namhaften Künstlern zusammen. I Seit 1997 unterrichtet Prof. Mini Schulz am Institut für Jazz- und Pop an der Musikhochschule Stuttgart, war Mitbegründer des Popbüro Region Stuttgart und hat mit dem Stuttgarter Jazzclub Bix einen einzigartigen, international geschätzten Jazzclub ins Leben gerufen.
Oliver Strauch, ein international gefragter Drummer wurde 2005 in den “Drummer’s Directory-The World Greatest Drummer’s” aufgenommen. Er hat bei über 40 CD-Produktionen als Leader und Sideman mit Größen des Jazz gewirkt. Heute bewegt er sich im Grenzbereich von Kunst und Musik und initiierte sowie formierte die mediale Künstlergruppe DIE REDNER. Seit 2009 ist er Professor für Jazzschlagzeug an der Hochschule für Musik Saar. Oliver Strauch arbeitete für Film, Fernsehen und Theater u. a. mit Konstantin Wecker und Dieter Hildebrandt – Tourneen führten Ihn weltweit. Seit 2023 ist er Initiator von „fill in – International Jazfestival Saar“, dem er auch als künstlerischer Leiter vorsteht.
Eintritt: Regulär 25,- € . Mitglieder des Vereins KlangKunst e. V. 20,-€ . Schüler/Studierende 10,- €
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