opera on tap . Opernarien frisch gezapft

Veranstaltung Ticketpreis
opera on tap . Opernarien frisch gezapft 5,00 € Jetzt Tickets kaufen!

Um weitere Events zu buchen klicken sie hier

opera on tap . Opernarien frisch gezapft . Yukari Fukui (Sopran) . Mariko Lepage (Sopran). Yuan Ma (Klavier)

Wenn das Lokal zur Bühne von Opernarien und Duetten wird, von den jungen Talenten virtuos interpretiert, entsteht im Raum eine Atmosphäre voller Begeisterung. So wird Oper nirgendwo erlebt! Opernarien frisch gezapft sozusagen, ohne Schlips und Sakko und stundenlangem Stillsitzzwang. Auch in hemdsärmeligen Kneipen für Operngesang Podien zu schaffen, so war ein neuer Kult geboren. Schwellenängste gibt es da weder beim Publikum noch bei den auftretenden Künstler*innen. An einem Mittwochabend im Monat treten Studierende (HfM) im Wechsel auf und beweisen ihre Kunst der Interpretation ganz ungezwungen und meisterhaft. Wieder dabei ist die japanische Sopranistin Yukari Fukui, der deutsche Bariton Gabriel Goebel. Die Begleitung am Klavier übernimmt zum ersten Mal eine mehrfach ausgezeichnete chinesische Pianistin, Yuan Ma. Die gesamte Lounge ist ihre Bühne. Und Sie mittendrin! Genießen Sie die Opernwelt mal ganz anders!

 

In Aichi, Japan 1991 geboren, begann die Sopranistin Yukari Fukui 2009 ihr Bachelorstudium im Fach Gesang an der Hochschule für Musik in Nagoya bei Chie Watanabe. Nach dem Abschluss 2013 studierte sie an der International University Kagoshima bei Prof. Uwe Heilmann. 2019 belegte sie den Master in Operngesang an der Hochschule für Musik Karlsruhe (HfM) bei Prof. Maria Venuti und erhielt Operncoaching bei KS Prof Julia Varady im Institut für Musiktheater Karlsruhe. Seit April 2021 studiert sie Solistenexamen Operngesang an der HfM und erhält Operncoaching bei KS Dorothea Röschmann. Bereits in Japan sang sie in verschiedenen Aufführungen, sowohl in Oratorien als auch in Opernaufführungen: die Solo Sopranpartien aus J. Haydn „Die Schöpfung“ und J. S. Bach „Matthäuspassion“. In Opernaufführungen sang sie Blonde aus W. A. Mozart „Die Entführung aus dem Serail“ und Despina aus „Cosi fan tutte“. In der Opernschule sang sie 2018 Clorinda aus „La Cenerentola“ von G. Rossini und 2019 Pamina aus „Die Zauberflöte“ bei den Schlossspielen Ettlingen. Auch 2019 sang sie Preisträgerkonzert bei den Opernspielen Munot in Schaffhausen. Am Badischen Staatstheater Karlsruhe singt sie 2021/22 die Rolle der Serpetta in Mozarts Die Gärtnerin aus Liebe.

Mariko Lepage . ©Mariko Lepage

Die aus Paris stammende Sopranistin Mariko Lepage hat das Publikum in der Hemingway Lounge schon begeistert. Zurzeit lebt sie in Deutschland und hat ihre musikalische Ausbildung in ihrer Heimatstadt Paris begonnen. Sie schloss ihr Studium im Fach Geige am Conservatoire Gabriel Fauré ab, studierte daraufhin Musikwissenschaft an der Université Paris-Sorbonne und begann parallel bei Alexandra Papadjiakou an dem Conservatoire Francis Poulenc Gesang zu studieren. Ein Sonderdiplom in Musikgeschichte, Gehörbildung und Chorleitung erlangte sie am Conservatoire à Rayonnement Régional de Paris. Nach dem Abschluss ihres Bachelors im Februar 2021 an der Hochschule für Musik Dresden, studiert Mariko Lepage Master Oper an der Hochschule für Musik Karlsruhe (HfM) bei Professor Müller-Brachmann. Als mehrfache Stipendiatin sammelte sie auch wertvolle Impulse in zahlreichen Meisterkursen im Lied-, Mélodie- und Opernbereich. 2019war sie Preisträgerin der Kammeroper Schloss Rheinsberg. Ihr erstes Engagement als Gesangs-Solistin hatte sie in ihrem ersten Studienjahr als Frasquita in Carmen von Bizet. Mariko Lepage hat im Laufe ihres Studiums mit vielen Dirigenten und Komponisten zusammen gearbeitet und war mit Auftritten auf wichtigen Bühnen präsent, wie in Italien beim 1. Festival Internazionale Gargonza mit einem französischen Liederabend, übernahm die Partien des 1. Fuchskinds und der Eule im Janaceks „Das schlaue Füchslein“ und die Rolle der Frau des Matrosen in „Le pauvre Matelot“ von Darius Milhaud im  Kleinen Haus des Staatsschauspiel Dresden. In der Spielzeit 2021-2022 debütierte sie: in der Titelrolle der Gretel aus Humperdincks Hänsel und Gretel, nahm teil an dem Recital der Vincerò- Academy Teilnahme in der Carnegie Hall New-York im Januar 2022, an zwei Konzerten mit dem Orchestra Sinfonica Rossini im April 2022 – davon ein Benefizkonzert für die Ukraine und im Konzerthaus Karlsruhe beim PROMS-2022 Konzert.

Yuan Ma . ©Yuan Ma

Neu dabei ist die 27- jährige Pianisten Yuan Ma aus China, die seit ihrer Kindheit eine besondere Liebe zur Musik verbindet. Mit Vier begann sie ihre private Klavierausbildung an der Hochschule für Musik Xinghai und wechselte 2005 – 2012 zu Dr. Du Minshan. Zeitgleich schulte sie daneben ihre Stimme und war 12 Jahre Mitglied des preisgekrönten Little Skylark Chores in China. 2012 begann sie ihr Studium als Bachelor an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar im Fach Klavier Solo und ab 2013 zusätzlich im Fach Liedgestaltung. Beide Fächer schloss sie 2020 erfolgreich mit einem Masterabschluss ab. Anschließend studierte sie weiter bei Prof. Hans-Christian Steinhöfel Opernkorrepetition und erhielt 2020 ihren ersten Lehrauftrag an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. Seit 2021 erweitert sie ihre Studien an der Hochschule für Musik Karlsruhe (HfM) bei Frau Heike-Dorothee Allardt im Solistenexamen und arbeitet seit 2022 hier in der Opernschule als Begleiterin. Sie ist 1.Preisträgerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe im Bereich Klavier Solo und Klavierbegleitung darunter der Internationale Jugendkunstwettbewerb Charente-Maritim, Frankreich, der Singapore International Music Art Competition und 2014 der 1.Preis für die beste Klavierbegleitung beim italienischen Bellini International Vocal Competition. 2015 wurde sie als künstlerische Beraterin und Ständige Vorsitzende der Vocal Art Association Hongkong (Asien) ernannt. Im Mai 2022 hat sie den einzigen Preis in der Kategorie Dirigieren/Korrepetition im Bereich Oper-Konzert von 1. Ortenauer Young Talent Award gewonnen. Bereits während Ihres Studiums war sie eine geschätzte Klavierbegleiterin bei Konzerten in Weimar, Greiz, Leipzig, Dresden und Karlsruhe und konnte wertvolle Erfahrungen in Meisterkursen bei Helmut Deutsch, Brigitte Fassbaender, Christoph Prégadien, Dorothea Röschmann, Anne Grappotte, Anne le Bozec, Peter Nelson, Jan Philip Schulze, Ulrich Eisenlohr, Burckhard Kehring und Wolfgang Holzmair erlangen.

 

Weitere Termine . 19.30 bis 22 h

Mi 12.4.2023 .

Mi 10.5.2023

Mi 21.6.2023

Mi 12.7.2023

 

Eintritt: Regulär 5,- €

Lounge and More . Digitale Transformation

Veranstaltung Ticketpreis
Lounge and More . Digitale Transformation Eintritt frei Jetzt Tickets kaufen!

Um weitere Events zu buchen klicken sie hier

Lounge and More . Digitale Transformation

Eintritt frei!

Die Welt, in der sich die Kultur bewegt, dreht sich schneller denn je. Vor allem, was die eingesetzte Technik für Produktion vor Ort und den Empfang – zuhause und mobil – betrifft.

Wir bieten deshalb exklusiv eine Einführung in viele aktuelle Themen an, die diese neue Welt beschreiben. Denn auch wir in der Hemingway Lounge haben kräftig aufgerüstet: Kameras, Mikros, Beleuchtung, Steuerung – mit Hilfe vieler Förderungen zu Zeiten von Corona konnten wir die Grundlagen legen für neue Produktions- und Übertragungswege unserer Veranstaltungen.

Aber wie funktioniert das? Und wie haben Sie die Möglichkeit, daran teilzuhaben? In Seminaren mit kleinen Gruppen wollen wir Ihnen den Zugang erleichtern und die Türe zur digitalen Welt weiter öffnen. Dabei gehen wir ausführlich auf folgende Themen ein:

  • Was tut sich in der Lounge? Welche neuen Angebote haben wir? Wie und wo gelangen Sie zu den digitalen Angeboten?
  • Wie können Sie unsere Veranstaltungen oder Ausschnitte aus den Veranstaltungen zuhause empfangen? Welches Ihrer Geräte können Sie wie einsetzen?
  • Was bietet Ihnen unser Ticketsystem? Buchen Sie wahlweise einen der folgenden Termine

Da die Teilnahme auf jeweils 12 Personen begrenzt ist, sollten Sie schnell buchen.

Nutzen Sie unser Angebot eines spannenden Blicks hinter die Kulissen eines Kulturbetriebs. Und: was Sie bei uns in gewohnter Atmosphäre bei einem Kaffee oder Glas Wein mitnehmen können, kann weit über die Veranstaltung hinaus von Nutzen sein für den Umgang mit den aktuellen digitalen Entwicklungen.

 

 

 

The Art of Duo – Ballads, Swing & Latin

jazz & chanson market . The Art of Duo – Ballads, Swing & Latin . Sabine Erdmann (voc) . Ludger Donath (p) . Eintritt frei

Der Charme und die Möglichkeiten dieser reduzierten Besetzung offenbaren sich bereits in den ersten Takten der musikalischen Konversation, wenn Ludger Donath am Flügel gekonnt und einfühlsam den Raum erschafft für die eindrücklichen Erzählungen der Standards, die Sabine Erdmann mit ihrer ausdrucksstarken Altstimme llebendig werden lässt.

Sabine Erdmann . ©privat

Im Fokus des Duos steht stets die Feinheit eines nuancierten Ausdrucks, gepaart mit großer Spielfreude und Improvisationskunst.

Ludger Donath . ©privat

Der in Karlsruhe lebende Jazzpianist Ludger Donath und die Remchinger Altistin Sabine Erdmann bringen ein abwechslungsreiches Programm aus dem Great American Songbook auf die Bühne, das mit Inspiration und Intuition direkt ins Herz der Zuhörer trifft.

Der Eintritt ist frei, der „Musiker-Hut“ steht für einen Obolus an die Künstler am Eingang bereit.

jazz market . Justin Zitt Trio

jazz market . Justin Zitt Trio . Justin Zitt (p) . Mario Angelov (b) . Micha Jesske (d) . Eintritt frei

Justin Zitt ist ein 20-jähriger Jazz-Pianist aus Mannheim. Nachdem er als Jugendlicher in die Jazzförderung „Jazz Juniors“ des Landes Baden Württemberg aufgenommen wurde, und anschließend ein Vorstudium an der HDMK Stuttgart bei Hubert Nuss absolvierte, studiert er nun an der Musikhochschule Mannheim im Bachelor. Dort wird er unter anderem von Rainer Böhm und Lorenz Kellhuber unterrichtet.

Zuletzt gewann Justin Zitt  den 1. Preis des 8. internationalen Klavierwettbewerbs in Freiburg, außerdem ist er Mitglied im aktuellen Gutenberg Jazz Collective des Jazz Campus Mainz. In diesem Rahmen spielte er bereits Konzerte mit Kris Davis, Becca Stevens, Billy Hart und Ben Street.

Für Justin Zitt ist Jazz Improvisation und Wandel. Er stellt sich sein Trio gerne mit unterschiedlichen Musiker-KollegInnen zusammen.

Der Eintritt ist frei, der „Musiker-Hut“ steht für einen Obolus an die Künstler am Eingang bereit.

jazz market . Noah Diehmer Trio

jazz market . Noah Diehmer Trio . Noah Diehmer (p) . Tobias Fritzen (b) . David Giesel (d) . Eintritt frei

Das Trio vereint Musiker der Stuttgarter Jazzszene, die sich vor einem Jahr kennenlernten. Sie erkannten schnell, dass ihre musikalischen Interessen und ihre Art zu spielen sehr gut zueinander passen.

Die jungen Musiker werden zum jazz market in der Lounge sowohl ihre Lieblingskompositionen aus dem Great American Songbook (Kompositionen von Jerome Kern, George Gershwin u.a.) spielen also auch eigene Stücke ihrer Vorbilder wie Ray Brown oder Bud Powell darbieten. Zu finden sind Jazz/Pop-Arrangements mit Soul-Anklängen.

Im Vordergrund steht dabei stets die Kommunikation und Interaktion der Musiker miteinander, woraus ein nonverbaler Austausch an Gedanken und Geschichten entsteht, die die Musiker auf persönlicher Ebene verbindet.

Der Eintritt ist frei, der „Musiker-Hut“ steht für einen Obolus an die Künstler am Eingang bereit.