opera on tap . Opernarien frisch gezapft .

Veranstaltung Ticketpreis
opera on tap . Opernarien frisch gezapft . 5,00 € Jetzt Tickets kaufen!

Um weitere Events zu buchen klicken sie hier

opera on tap . Opernarien frisch gezapft . Julika Hing (Mezzosopran) . Hengli Bao (Bariton) . Rui Tie (Klavier)

Immer wieder ist es eine Freude jungen Studierenden der Hochschule für Musik Karlsruhe (HfM) eine Auftrittsmöglichkeit in der Hemingway Lounge zu geben. 2023 geht die beliebte Reihe weiter. Wenn das Lokal zur Bühne von Opernarien und Duetten wird, von den jungen Talenten virtuos interpretiert, entsteht im Raum eine Atmosphäre voller Begeisterung. So wird Oper nirgendwo erlebt! An einem Mittwochabend im Monat treten Studierende (HfM) im Wechsel auf und beweisen ihre Kunst der Interpretation ganz ungezwungen und meisterhaft. Im Januar sollte  ein Trio aus China stammend, auftreten aber anstelle der erkrankten Sopranistin Qing Cai, wird die deutsche Mezzosopranistin Julika Hing ihre Partie übernehmen. Bass-Bariton Hengli Bao und der Pianist Tie Rui sind zum ersten Mal dabei.

 

Julika Hing . ©Julika Hing

Die Mezzosopranistin Julika Hing, 1998 geboren, wuchs bei Überlingen am Bodenseee auf. Im Alter von 13 Jahren erhielt sie ihren ersten Gesangsunterricht und konnte sich im Rahmen verschiedener Musikprojekte entwickeln, wie beispielsweise in der Rolle der Polly aus der „Dreigroschenoper“ von K. Weill und als Bastienne aus „Bastien und Bastienne“ von W. A. Mozart. Seit 2019 studiert Julika Hing Gesang an der Hochschule für Musik in Karlsruhe bei Prof. Maria Venuti, bei Prof. Hanno Müller-Brauchmann und Prof. Christiane Libor. Seither ist sie als solistische Sängerin in verschiedenen Produktionen und Konzerten und Opernproduktionen zu hören und gestaltet auch eigene Liederabende. Bereichernde musikalische Impulse erhielt sie zudem in Meisterkursen unter anderem bei Bernarda Fink, bei Prof. Ulrike Sonntag und bei Prof. Regina Werner-Dietrich.

Der Bass-Bariton Hengli Bao wurde 1994 in Gansu im Nordwesten Chinas geboren. Von September 2012 bis Juli 2016 studierte er in der Gesangsabteilung des Sichuan Konservatoriums in China und machte dort auch seinen Bachelor Abschluss. 2017 kam er nach Deutschland und studierte an der Hochschule für Musik in Karlsruhe von 2018 bis 2020 im Master-Studiengang Gesang in der Klasse von Prof. Stephan Kohlenberg, bei dem er gegenwärtig sein zweites Masterstudium im Fach Operngesang am Institut für MusikTheater absolviert. Während des Studiums debutierte er als Titelpartie in der Oper EUGEN ONEGIN, sang bzw. als Alidoro in der Kinderoper ACHENPUTTEL, Tolomeo von GIULIO CESARE, Cajus von DIE LUSTIGEN WEIBER VON WINDSOR, Peter von HÄNSEL UND GRETEL; Außer Opernaufführungen sang er auch als Solist in MESSIAS, THE DREAM OF GERONTIUS, Bach h-moll Messe und Kantaten, Opernkonzerte und Liederkonzerte. Er ist Stipendiat der von Yehudi Menuhin gegründeten Stiftung Live Music Now, für die er bereits ehrere Rezitale gesungen hat.

Rui Tie . ©Rui Tie

Der Pianist Tie Rui wurde 1995 in China geboren. Im Alter von 10 Jahren begann er mit dem Klavierspiel bei Shaogeng Zhu. In der Oberschule wählte er Klavier als Hauptfach und wurde 2013 am Wuhan Konservatorium in die Klasse von Fang Kuang aufgenommen. Nach dem Bachelor-Studiengang am Wuhan Konservatorium entschied er sich dafür sein Studium in Deutschland an der Hochschule für Musik Karlsruhe in der Klasse von Ulrike Meyer im Studiengang Master fortzusetzen. Im Wintersemester 2021/2022 beginnt er mit der Vorbereitung auf sein Solistenexamen in der Klasse von Carmen Piazzini und Sontraud Speidel. Er ist u.a. Preisträger des Klavierwettbewerbs „Klassische Klaviersonate“ am Wuhan Konservatorium für Musik und wird durch ein Yamaha Musikstipendium gefördert. Neben der Beschäftigung mit dem pianistischen Solorepertoire, engagiert er sich sehr in der Kammermusik und dem Studium zeitgenössischer Werke.

 

Die gesamte Lounge ist ihre Bühne. Und Sie mittendrin! Genießen Sie den Zauber der Opernwelt mal ganz anders!

 

Eintritt: Regulär 5,- € .