opera on tap . Opernarien frisch gezapft

Veranstaltung Ticketpreis
opera on tap . Opernarien frisch gezapft 5,00 € Jetzt Tickets kaufen!

Um weitere Events zu buchen klicken sie hier

opera on tap . Opernarien frisch gezapft . Julika Hing (Mezzosopran) . Tomas Garcia Santillan (Bariton) . Khayala Alizada (Klavier)

Immer wieder ist es eine Freude jungen Studierenden der Hochschule für Musik Karlsruhe (HfM) eine Auftrittsmöglichkeit in der Hemingway Lounge zu geben. Wenn das Lokal zur Bühne von Opernarien und Duetten wird, von den jungen Talenten virtuos interpretiert, entsteht im Raum eine Atmosphäre voller Begeisterung. So wird Oper nirgendwo erlebt! An einem Mittwochabend im Monat treten Studierende (HfM) im Wechsel auf und beweisen ihre Kunst der Interpretation ganz ungezwungen und meisterhaft. Wieder international, treten im Februar die deutsche Mezzosopranistin Julika Hing, der argentinische Bariton Tomas Garcia Santillan und die aus Aserbaidschan stammende Pianistin Khayala Alizada auf.

 

Die Mezzosopranistin Julika Hing, 1998 geboren, wuchs bei Überlingen am Bodenseee auf. Im Alter von 13 Jahren erhielt sie ihren ersten Gesangsunterricht und konnte sich im Rahmen verschiedener Musikprojekte entwickeln, wie beispielsweise in der Rolle der Polly aus der „Dreigroschenoper“ von K. Weill und als Bastienne aus „Bastien und Bastienne“ von W. A. Mozart. Seit 2019 studiert Julika Hing Gesang an der Hochschule für Musik in Karlsruhe bei Prof. Maria Venuti, bei Prof. Hanno Müller-Brauchmann und Prof. Christiane Libor. Seither ist sie als solistische Sängerin in verschiedenen Produktionen und Konzerten und Opernproduktionen zu hören und gestaltet auch eigene Liederabende. Bereichernde musikalische Impulse erhielt sie zudem in Meisterkursen unter anderem bei Bernarda Fink, bei Prof. Ulrike Sonntag und bei Prof. Regina Werner-Dietrich.

Tomas Garcia Santillan . ©Tomas G. Santillan

Der Bariton Tomas Garcia Santillan, 1995 in Buenos Aires geboren, studierte zunächst an der dortigen Nationalen Universität für Kunst. Seit September 2021 setzt er sein Studium bei Prof. Friedemann Röhlig an der HfM fort. Noch in seiner Heimat hatte er Gesangsunterricht u.a. von seiner Cousine Rocio Gonzalez und anderen argentinischen Sängerinnen und Sängern wie Hernan Iturralde, Monica Philibert, Carla Filipcic Holm und Pablo Basualdo. Höhepunkte in seine Karriere waren bisher die Bariton-soli in Carl Orffs „Carmina Burana“ 2017 unter der Leitung von Mtro. Roberto Luvini und 2019 dem Requiem von Maurice Durufle unter der Leitung von Mtro. Ariel Alonso. In Deutschland war er schon bei einigen Konzerten dabei, so im August 2022 das Konzert in Kurhaus Baden-Baden unter der Leitung von Dr. Joachim Draheim und Anja Schlenker-Rapke. Er ist zum ersten Mal in dieser Reihe dabei.

Khayala Alizada . ©Khayala Alizada

Die Pianistin Khayala Alizada,1997 in Baku/Aserbaidschan geboren, erhielt ihren ersten Klavierunterricht mit fünf Jahren. Bereits im Alter von sieben Jahren trat sie öffentlich auf. 2016 begann sie ihr Bachelor-Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart und schloss es bei Prof. Florian Wiek ab. Seit dem Wintersemester 2021/22 studiert sie im Studiengang Master bei Prof. Sontraud Speidel an der HfM. Weitere künstlerische Impulse erhielt sie von den Professoren Jan Jiracek von Arnim, Aquiles Delle Vigne, Grigory Gruzman, Bernd Goetzke und Peter Lang. Khayala Alizada ist Stipendiatin der Stiftung Yehudi Menuhin Live Music Now und war unter anderem als Solistin im Steingraeber-Haus Baytreuth und auf der Bühne des Inner Wheel Clubs Nordschwarzwald zu hören. Sie ist auch zum ersten Mal dabei.

 

Die gesamte Lounge ist ihre Bühne. Und Sie mittendrin! Genießen Sie die Opernwelt mal ganz anders!

 

Weitere Termine

Mi 15.3.2023 . 19.30 bis 22 h

Mi 12.4.2023 . 19.30 bis 22 h

 

 

Eintritt: Regulär 5,- € .