Opera on tap . Opernarien frisch gezapft 20.10.

[tc_wb_event]

opera on tap . Opernarien frisch gezapft . Henriette Schein (Sopran) . Michelle Sitko (Mezzosopran) . Jacob Romero Kressin (Tenor) . Yeonseo Ra (Klavier)

Die Bühne der Hemingway Lounge öffnet sich wieder für junge Talente mit spontan gesungenen Opernarien und Duette, die das Publikum begeistern. So wird Oper nirgendwo erlebt! An zwei Mittwochabenden treten Studierende der Hochschule für Musik Karlsruhe (HfM) im Wechsel auf und beweisen ihre Kunst der Interpretation ganz ungezwungen und virtuos. Vier junge Talente treten im Oktober auf:

Henriette Schein ©Henriette Schein

Die Sopranistin Henriette Schein, 1998 in Sachsen-Anhalt geboren, erhielt seit ihrer Kindheit eine umfangreiche Ausbildung in Klavier, Tanz, Schauspiel und Gesang. Mit 16 sang sie in einer privaten Produktion der Oper „Hoffmanns Erzählungen“ von J. Offenbach die Rolle der Stella. Im Jahr darauf war sie als Esmeralda in der Oper „Die verkaufte Braut“ von B. Smetana zu erleben. Es folgen einige weitere wichtige Auftritte mit der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie, CD Aufnahmen des Stabat Mater von G. B. Pergolesi, der Theresienmesse von J. Haydn und der Missa Brevis von W. A. Mozart zusammen mit dem Telemannchor Magdeburg. Seit dem Wintersemester 2016/2017 studiert sie in Leipzig an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“, in der Gesangsklasse von Frau Prof. Ilse-Christine Otto im Bachelorstudiengang. Weitere Auftritte als Richthofen in „Der Bettelstudent“ von C. Millöcker, als Undine in der gleichnamigen Oper „Undine“ von A. Lortzing oder als Prinzessin in der Oper „Der gestiefelte Kater“ von C. Cui. In der Spielzeit 2019/2020 war Henriette Schein in der Oper Leipzig als Erster Knabe in der Neuproduktion „Die Zauberflöte“ von W. A. Mozart engagiert. Seit 2019 wird sie an der HfM von Frau Prof. Christiane Libor und Stephan Klemm gesangspädagogisch betreut und war Finalistin in der letzten Finalrunde des Bundeswettbewerb Gesangs Berlin 2020.

Michelle Sitko ©Michelle Sitko

Michelle Sitko, Mezzosopran, geboren 1996 in Stühlingen, begann ihren musikalischen Werdegang mit 6 Jahren. Während ihrer Schulzeit sammelte sie Erfahrungen sowohl im Musical- als auch im Theaterbereich und begann mit 11 Jahren das Klavierspiel. Im Alter von 17 Jahren wurde sie von Markus Süss erstmals im Gesang unterrichtet. 2017 begann sie unter der Anleitung von Sophie Sauter und Anne Lünenbürger an der Musikhochschule Karlsruhe ihr Studium der Schulmusik mit Gesang als Hauptfach. Seit dem Wintersemester 2019/2020 studiert sie im Bachelorstudium Gesang bei Herr Prof. Friedemann Röhlig und bildet mit Linda Chen ein Liedduo, welches sich durch den Liedgestaltungsunterricht von Heike Allardt und Izumi Kawakatsu inspirieren lässt. 2019 war sie Teil des Ensembleds einer tschechischen Opernproduktion einer Hochschulabsolventin. Weitere wichtige Impulse erhielt sie von Anne le Bozec, Sissel Hoyem Aune und Prof. Ulrich Rademacher, Dorothea Röschmann und Thomas Seyboldt. Seit dem Sommersemester 2020 erhält sie Unterricht bei Johanna Vargas und Magdalena Cerezo im Bereich der Neuen Vokalmusik.

Jacob Romero Kressin ©Jacob Romero Kressin

Das musikalische Talent des 1995 in Kalifornien geborenen Tenors Jacob Romero Kressin wurde durch seinen Großvater, den weltweit erfolgreichen klassischen Gitarristen Pepe Romero, früh entdeckt und gefördert. Er begann seine Ausbildung in Gesang erst am Miracosta Community College bei Kathleen O’Brian, danach in Spanien bei Francisco Crespo. Sein Bachelorstudium absolvierte er erfolgreich bei Prof. Berthold Schmid an der Musikhochschule in Leipzig und setzt im Wintersemester 2021 sein Studium im Master Oper an der Hochschule für Musik in Karlsruhe bei Prof. Christiane Libor und Stephan Klemm fort. Jacob Romero Kressin war erster Preisträger der NATS (National Association of Teachers of Singing) Wettbewerbs in San Diego. Mit 19 Jahren sang der junge Tenor im Chor der Opera de Granada. 2016 trat er im Konzert seines Großvaters Pepe Romero, in den Walkenrieder Kreuzgangkonzerten auf, tourte 2019 mit der Jungen Oper Rhein-Mainz und eröffnete in der Leipziger Musikhochschule das Beethoven Jahr unter der musikalischen Leitung von Matthias Foremny. In der Spielzeit 2019/2020 gab Jacob Romero Kressin sein Debüt in der Oper Leipzig als Jäger in “Rusalka” von A. Dvorak, 2020/2021 war er als der Siebte Diener in der Oper Capriccio von R. Strauss und in “Paradiese” von Gerd Kühr in der Oper Leipzig zu erleben. Zahlreiche Konzerte führten ihn sowohl durch Amerika als auch durch Deutschland.

Yeon Seo Ra ©Yeon Seo Ra

Die junge koreanische Pianistin Yeon Seo Ra studiert seit zehn Jahren in Deutschland, zunächst in Hannover bei Mikyeong Kim, dann ab 2010 im Bachelorstudium Klavier an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt a.M. und setzt 2016 das Masterstudium Collborative Piano an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim fort. Im Wintersemester 2018 begann sie das Masterstudium Liedgestaltung an der HfM Karlsruhe in der Klasse von Prof. Hartmut Höll und Prof. Dr. h. c. Mitsuko Shirai, schloss mit Auszeichnung 2021 ab und führt aktuell ihr Studium erfolgreich im Rahmen eines Konzertexamens fort. Während des Studiums begleitete Yeon Seo Ra am Klavier verschiedene Gesangs – und Instrumentalklassen und wirkt als Begleiterin bei verschiedenen Veranstaltungen der Hochschule mit. Yeon Seo Ra gewann den ersten Preis im International Music Competition “Brussels” Grand Prize Virtuoso 2019 in der Kategorie Kammermusik und wurde in Korea mit Preisen ausgezeichnet. 2021 gewann sie zusammen mit der koreanischn Sängerin Soyeon Lee beim Internationaler Robert-Schumann Wettbewerb in Zwickau einen Preis. Sie trat bei verschiedenen öffentlichen Konzerten als Solistin, Kammermusikerin und Korrepetitiorin auf, wie zum Beispiel bei Chamber music Concert Junger Künstler von der Gesellschaft für Neue Musik e. V. Mannheim, Heidelberger Kammermusikfestivals u. a. Wichtige musikalische Impulse erhielt sie bei Meisterkursen mit berühmten Künstlerpersönlichkeiten.

 

Die gesamte Lounge ist ihre Bühne. Und Sie mittendrin! Lassen Sie sich von Highlights der Opernmusik verzaubern!

 

Eintritt: Regulär 5,- €