19:30 - 22:00

music, life et cetera . Talk mit Gerlinde Fronemann

Veranstaltung Ticketpreis
music, life et cetera . Talk mit Gerlinde Fronemann 5,00 € Jetzt Tickets kaufen!

Um weitere Events zu buchen klicken sie hier

music, life et cetera . Ullrich Eidenmüller im Talk mit Gerlinde Fronemann . Karlsruhe und der Radikalenerlass

 

music, life et cetera taucht ein in die 70er des vergangenen Jahrhunderts. Die Zeit des Aufruhrs, zunächst der Jugend- und Studentenbewegung gegen den verbliebenen Obrigkeitsstaat unseliger Zeiten. Dann folgte die Radikalisierung bis zur Gründung von Terrorzellen und die Gegenwehr des Staats mit der Keule des Radikalenerlasses. Jeder und jede, von der Putzfrau bis zum Oberamtsrat, musste schriftlich bestätigen, dass er „auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung“ steht. Was als Generationenstreit begann, spaltete die Gesellschaft. Auch in Karlsruhe. Am „Fall Gelinde Fronemann“ lässt Gastgeber Ullrich Eidenmüller die Zeit vor 50 Jahren wiederaufleben. Die Protagonistin Gelinde Fronemann wurde nach bestandenen Staatsprüfungen für das Sonderschul-Lehramt mit Begründung ihrer Mitgliedschaft in der DKP fristlos entlassen und kämpfte sich 11 Jahre durch die Instanzen bis zur Wiedereinstellung, erhielt dann noch die Dankesurkunde des Landes für „40 Jahre treue Dienste“, bevor sie wegen Erreichen der Altersgrenze regulär pensioniert wurde.

 

Wir laden ein zu einem Talk über die Verschlingungen sowie Absurditäten jener Zeiten und zur Musik der damaligen Liedermacher.

 

Eintritt: Regulär 5,- € .