jazz & swing market . Wawau Adler Gang

jazz & swing market . Wawau Adler Gang . Jan Prax (sax) . Wawau Adler (g) . Joel Locher (b) . Guido May (d) . special guest: Frank Eberle (p) . Eintritt frei

 

Dieser Samstag(vor)mittag ist ein Leckerbissen für alle Jazzliebhaber. Wawau Adler’s Gitarre im Zusammenklang mit herausragenden Musikern unterschiedlicher Couleur bildet einen ganz besonderen Rahmen zum jazz market in der Lounge. Eine Gang, die es in sich hat!

 

Wawau Adler gilt als einer der besten Gypsy-Gitarristen der Welt. 2020 kann er auf eine 40-jährige Bühnenpräsenz zurückblicken und hat zu diesem Jubiläum ein neues Album eingespielt. Zum 110. Geburtstag von Django Reinhardt ist diese Platte ganz in dessem Stil arrangiert und mit dem Titel „Happy Birthday Django 110“ ihm auch unverkennbar gewidmet.

Der Karlsruhe Musiker Jan Prax studierte als Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes und schloss sein Studium mit Bestnote ab. Er wurde mit zahlreichen nationalen und internationalen Auszeichnungen bedacht (z.B. Stipendiat der Kunststiftung Baden-Württemberg, Preisträger der „Made in New York Jazz Competition“) und konnte sein Können bereits mehrfach in den Bands von weltbekannten Musikergrößen wie David Sanborn, Riccardo del Fra, Kurt Rosenwinkel und Gene Lake unter Beweis stellen.

Der Bassist Joel Locher wird von der Badischen Zeitung mit den Worten gelobt: „Ebenso selten erlebt man einen Kontrabass-Spieler, der seine Rolle nicht darin sieht, wie der gemütliche Bär Balou lässig auf seinen dunklen Saiten herumzuzupfen, sondern der sich mit seinen Mitspielern so richtig ins Zeug legt, sich antreiben lässt und wieselflink über den Hals seines monströsen Instruments saust. Joel Locher indes tut das!“.

Guido May ist einer der gefragtesten Drummer Europas. Seit 1996 ist er festes Bandmitglied bei Funk-Ikone und James-Brown-Saxophonist Pee Wee Ellis und stellte seine funky beats schon in den Dienst von Fred Wesley, Maceo Parker und Carleen Anderson. Seine tiefe Verwurzelung in der Jazztradition bezeugen Auftritte mit Jazzgrößen wie Benny Golson, Chico Freeman, Paul Kuhn und Diana Krall.

Special Guest Frank Eberle hat sich seit 20 Jahren in die Riege der Stuttgarter Jazzpianisten eingereiht und macht immer wieder als Sideman oder mit eigenen kompakten Projekten auf sich aufmerksam.

 

Der Eintritt ist frei, der „Musiker-Hut“ steht für einen Obolus an die Künstler am Eingang bereit.