Literatur & Musik . Wilhelm Genazino zum 80. Geburtstag

Veranstaltung Ticketpreis
Literatur & Musik . Wilhelm Genazino zum 80. Geburtstag 5,00€ Jetzt Tickets kaufen!

Um weitere Events zu buchen klicken sie hier

Literatur & Musik . Eine Hommage an den letzten Flaneur . Wilhelm Genazino zum 80. Geburtstag . Sebastian Mirow liest aus „Abschaffel-Trilogie“ . Moderation Prof. Dr. Hansgeorg Schmidt-Bergmann . Rüdiger Wolf (p)

Live Stream Part II . Museum für Literatur im PrinzMaxPalais . Karlstr.10 . 76133 Karlsruhe & Hemingway Lounge

 

80 Jahre alt wäre Wilhelm Genazino am 22. Januar 2023 geworden. Zehn Jahre zuvor notierte er sich für eine kleine Geburtstagsrede: „Man muss kein neues Leben mehr anfangen. Man darf sich früherer Anfänge erinnern und erstaunt sein, was man alles ausprobiert hat“. In der Tat ist es immer wieder erstaunlich, was dieser Schriftsteller in mehr als vier Jahrzehnten erprobt hat. Er gehörte zu den großen Wahrnehmungskünstlern der Gegenwartsliteratur. Er zeigte uns, dass scheinbar alltägliche Begebenheiten ganze Lebensschicksale erkennbar machen können. In Erinnerung anlässlich des 80. Geburtstags von Wilhelm Genazino findet in der Literarische Gesellschaft eine Lesung aus Genazinos berühmter Angestellten-Trilogie statt. Die Romane Abschaffel (1977), Die Vernichtung der Sorgen (1978) und Falsche Jahre (1979) folgen dem 31-jährigen Junggesellen Abschaffel. Der König des Nichtstuns kompensiert die Eintönigkeit des Bürojobs mit Phantastereien. Wilhelm Genazino, 1943 in Mannheim geboren, lebte als Schriftsteller in Frankfurt, wo er im Dezember 2018 gestorben ist. Sein Werk wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem 2004 mit dem Georg-Büchner-Preis und 2007 dem Kleist-Preis.

Sebastian Mirow . ©Stephanie Schweigert

Als zweiter Teil der Kooperation mit der Literarischen Gesellschaft findet die Veranstaltung parallel statt, im Museum für Literatur im PrinzMaxPalais mit der Lesung und in der Hemingway Lounge spielt die Musik. Die Lesung mit dem Schauspieler des SWR Baden-Baden Sebastian Mirow wird in die Hemingway Lounge gestreamt und umgekehrt, der Auftritt des Jazzpianisten Rüdiger Wolf, der altbekannte Swing-, Pop- und Bossa-Klassiker interpretiert, aus der Hemingway Lounge ins PrinzMaxPalais. So entsteht ein LIVE und ein virtuelles Erlebnis gleichzeitig an zwei Orten.

Rüdiger Wolf . ©Rüdiger Wolf

Veranstaltungsorte: Museum für Literatur im PrinzMaxPalais . Karlstr.10 . 76133 Karlsruhe & Hemingway Lounge . Uhlandstr. 26 . 76135 Karlsruhe

 

Weitere Veranstaltungsorte zu Wilhelm Genazinos zum 80. Geburtstag sind u. a.: Frankfurt, Stuttgart, Marbach, Berlin, Mannheim. Mehr Informationen unter: https://www.hanser-literaturverlage.de/files/genazino_fsetztolder_final.pdf

 

Eintritt Regulär 5,- €