„Was ich erlebt habe …“ . Duo Goldregen

classic und chanson market . „Was ich erlebt habe …“ . Vorhang auf für Marlene Dietrich, Lotte Lenya, Lily Boulanger und Topsy Küppers . Duo Goldregen . Helena Donie (Gesang) &  Yvonne Funk (Klavier) . Eintritt frei

Seit 2013 als Duo Goldregen, nehmen Helena Donie und Yvonne Funk ihr Publikum mit auf eine emotionale Achterbahnfahrt. Im Mittelpunkt stehen (Film)Schlager und politische Chansons der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, vermischt mit klassischem Repertoire – mal humorvoll sarkastisch, mal schwarz und makaber, mal sentimental und träumerisch.

An diesem Vormittag hebt sich der imaginäre Vorhang in der Lounge für Marlene Dietrich, Lotte Lenya, Lily Boulanger, Topsy Küppers und ihre Geschichten. In den Chansons von Friedrich Hollaender, Kurt Weill, Georg Kreisler spiegelt sich das Leben der berühmten Erst-Interpretinnen. So auch in den Klavierwerken von Lily Boulanger.

Die Sängerin aus dem Rheingau und die Pianistin von der schwäbischen Alb studierten an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Gemeinsam besuchten sie regelmäßig Meisterkurse für Chanson bei Prof. Daniel Fueter, wo sie das Genre kennen und lieben lernten. Die beiden jungen Musikerinnen schlagen Brücken zwischen verschiedenen Stilen und unterschiedlichen Epochen. Von 2016 bis 2021 waren sie außerdem als Duo Stipendiaten von Yehudi Menuhin – Live Music Now Oberrhein e. V., in dessen Rahmen die Musik zu Menschen gebracht wird, die selbst keine Möglichkeit haben, in den Konzertsaal zu kommen.

Für das Duo steht nicht nur der Humor im Vordergrund, sondern auch die kritische Reflektion einer Musik, die uns in der heutigen Zeit immer noch oder vielleicht gerade viel zu sagen hat.

Der Eintritt ist frei, der „Musiker-Hut“ steht für einen Obolus an die Künstler am Eingang bereit.