20:30 - 21:30

Kultur in der Garage . Thilo Wagner Trio & Lorenzo Petrocca

Kultur in der Garage . Thilo Wagner Trio & Lorenzo Petrocca .Thilo Wagner (p) . Lorenzo Petrocca (g) . Jean-Philippe Wadle (b) . Gregor Ybeck (d)

Das Trio ist für swingenden Mainstreamjazz allseits bekannt. In den mehr als drei Jahrzehnten haben die Musiker des Trios auf über 100 CDs mitgewirkt und sind mit zahlreichen namhaften internationalen Musikern auf Tournee gegangen. Thilo Wagner ist Preisträger des Jazzfestivals Vienne (Frankreich) und Ehrenbürger der Stadt New Orleans. Mit dem Pianist Thilo Wagner, hat „die deutsche Szene wieder einen Swing-Pianisten von Rang“, so Martin Kunzler. Nach seinem Musikstudium bewegte er sich zunächst in der Frankfurter Jazzszene, wo er mit namhaften Musikern zusammenarbeitete. 1998 gewann er den Solistenpreis des Jazzfestivals in Vienne, Frankreich und ist Ehrenbürger der Stadt New Orleans. Viele Tourneen führen ihn durch ganz Europa, Kanada, USA und Südamerika. „Der höllisch swingende Klavierstil des in Stuttgart lebenden Pianisten Thilo Wagner gehört zum Besten, was die deutsche Jazzszene zu bieten hat. Seine halsbrecherischen Läufe mit traumwandlerischer „Punktlandung“, die expressiven Balladen oder die gewaltig groovenden Blueszitate verblüffen und begeistern das Publikum, wo immer er auftritt.“

Lorenzo Petrocca
Lorenzo Petrocca

Der Kontrabassist Jean-Philippe Wadle, Gewinner 1998 und 2001 des ersten Preises bei Jugend jazzt, studierte an den Musikhochschulen von Mainz und Köln Kontrabass. 2003 gründete er sein eigenes Bassface Swing Trio, das traditionellen Swing spielt und in seiner Originalbesetzung mit Pianist Thilo Wagner und Schlagzeuger Florian Hermann existiert. Mit Lorenzo Petrocca verbindet das Trio eine sehr lange musikalische Freundschaft. Auf vielen Konzerten und Tourneen entstand ein musikalisches Verständnis, das Virtuosität, Spielfreude und das Wissen um die großen Vorbilder beinhaltet, ohne dabei auf ausgetretenen Pfaden zu wandeln. Freuen Sie sich auf einen Abend mit Stücken aus dem „American Songbook“ sowie ein paar frischen Eigenkompositionen im Swing-Stil!

Veranstaltungsort . SWE Gelände . Hertzstraße 33 . 76275 Ettlingen

Eintritt: Regulär 24,- €
Schüler/Studierende 21,- €

Tickets können Sie buchen bei

https://kulturindergarage.reservix.de/events