Klavier Rezital . Sarah Hanye Wang & Daniel W. Salzmann

classic market . Klavier Rezital . Sarah Hanye Wang & Daniel W. Salzmann . Eintritt frei

Seit Anbeginn der Hemingway Lounge Ende Oktober 2008 nutzen Studierende der Hochschule für Musik Karlsruhe (HfM) die Plattform „classic market“ in der Hemingway Lounge an Samstag(vor)mittagen, um außerhalb der üblichen Konzertsaal-Atmosphäre ihr Können zu zeigen und das Publikum zu begeistern. Regelmäßig stellen sich dabei ganze Klassen einzelner Professoren der Hochschule vor, aber auch Solo-Vormittage und kammermusikalische Ensembles stehen auf dem Programm. Die Zeitreise geht durch alle Epochen der Musikliteratur. Es erklingen ganz unterschiedliche Werke, mit denen sich die Studierenden aktuell auseinandersetzen, sich auf Abschlussprüfungen oder Wettbewerbe vorbereiten. Die jungen Musiker*Innen moderieren ihr Spiel und lassen das Publikum so teilhaben an mehr als nur an der Klangfülle ihrer Darbietung.

Sarah Hanyue Wang ist eine junge in Deutschland geborene und aufgewachsene chinesische Pianistin. Sie begann sehr früh mit dem Klavierunterricht und war mit neun Jahren bereits die jüngste 1. Preisträgerin als Gesangsbegleiterin beim Bundeswettbewerb Jugend Musiziert. Auf diesen Preis folgten viele weitere in Klavier und Kammermusik.

Derzeit ist Sarah Hanyue Wang Jungstudentin an der Hochschule für Musik Karlsruhe. „Hauptberuflich“ ist sie Schülerin und besucht die 9. Klasse des Helmholtz-Gymnasiums in Karlsruhe. Zum classic market in der Lounge spielt sie Werke von Carl Cherny, Fréderic Chopin und Frank Liszt.

Daniel Salzmann erhielt mit sechs Jahren seinen ersten Akkordeonunterricht. Mit 11 lernte er als zweites Instrument Tuba, mit der er 2015 den ersten Landespreis beim Wettbewerb Jugend Musiziert gewann. 2016 folgte dann ein erster Bundespreis mit dem Akkordeon.

Sein Wunsch, die Leidenschaft zur Musik mit anderen teilen zu können, brachte ihn zum Schulmusik-Studium, wofür er 2017 vorbereitend Klavierunterricht nahm. Trotz des späten Einstiegs in die klassische Klavierausbildung zeichnete sich schnell seine Faszination und Begabung für das Instrument und dessen Möglichkeiten ab. Es folgte die Entscheidung, zum Wintersemester 2019 an der HfM das Schulmusik-Studium mit dem Hauptfach Klavier zu beginnen.

Durch seine Begeisterung für Jazz und Improvisation ist Daniel Salzmann seit 2020 zudem Tutor für das Fach Schulpraktisches Klavierspiel.

Neben dem Klavier erhält Daniel Salzmann in seinem Studium Unterricht in Chor- und Orchesterleitung. Im Wintersemester 2021/22 übernahm er die Leitung des Hochschulorchesters der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und seit Mitte 2022 die des katholischen Kirchenchors in Weingarten.

Daniel Salzmann spielt an diesem Morgen Werke von Ludwig van Beehoven, Johannes Brahms und Robert Schumann.

Sarah Hanyue Wang und Daniel Salzmann werden an der HfM von Elisa Agudiez unterrichtet.

Der Eintritt ist frei, der „Musiker-Hut“ steht für einen Obolus an die Künstler am Eingang bereit.