11:30 - 14:30

Jazz market . Joana Elena Obieta & Alex Ventling

Jazz market . Eine Reise durch die Kulturen der Welt . Joana Elena Obieta (voc) . Alex Ventling (p)

Alex Ventling ist ein in Neuseeland geborener Pianist, der derzeit in Basel lebt. Nach einem kurzen Aufenthalt in New York erhielt Alex ein Stipendium an dem renommierten Berklee College of Music in Boston, entschied sich jedoch, an den Jazzcampus Basel zu gehen, wo er unter der Leitung von bekannten Jazzgrössen wie Mark Turner, Jorge Rossy, Larry Grenadier, Guillermo Klein dieses Jahr sein Studium abschloss. Sein persönlicher Stil als moderner Pianist ist geprägt durch seine raffinierten und dennoch organischen Kompositionen und Improvisationen. Alex leitet derzeit zwei Projekte, „Alex Ventling Trio“ und „Alex & the Wavemakers“ (Debüt-EP mit der Schweizer Sängerin Yumi Ito). Als Side-Man ist er in verschiedene europäische Projekte eingebunden, wie Michael von der Heide, Nju: Zone, Yero Richard, The Tree Brothers.
Als Tochter einer Musikerfamilie war Joana Elena Obieta schon seit frühester Kindheit mit Musik umgeben. Nach einigen Jahren Unterricht in Flöte, Kontrabass und Saxophon entdeckte sie mit 11 Jahren ihre Faszination für den Gesang. Nachdem Joana Elena 2015 erfolgreich einen Bachelor in Publizistikwissenschaften an der Universität Zürich abgeschlossen hat, erhielt sie die Möglichkeit, am Berklee College of Music in Boston ihre musikalischen Ziele weiter zu verfolgen und lebt seit ihrem Abschluss im Mai diesen Jahres in New York. Joana Elena’s vielfältigen Wurzeln, die von Argentinien bis in die Schweiz reichen, sowie ihr ungebremstes Interesse an den Kulturen und Traditionen dieser Welt erlauben es ihr, ihren musikalischen Wortschatz stetig zu vertiefen und zu erweitern. Ob Tango, kubanische Musik, Jazz, Rock, Soul oder Musical – in der Fusion dieser Welten findet Joana Elena ihre eigene Stimme.

Für diese Veranstaltung ist keine Reservierung erforderlich.