Veranstaltung | Ticketpreis | |
---|---|---|
„Da tanzten die Elfen | 20€/15€/10€ |
Um weitere Events zu buchen klicken sie hier
Das Konzert muss leider abgesagt werden. Ein Ersatztermin steht noch nicht fest.
Klassische Reihe . „Da tanzten die Elfen“ . Fantastische Legenden und Mythen im Kunstlied . Cecilia Fontaine (Mezzosopran) . Matias Bocchio (Bariton) . Aida Maldonado (Klavier)
Im Zwiegespräch zwischen Klavier und Stimme, Klängen und Worten werden spannende und fesselnde Geschichten aus der deutschsprachigen Sagen- und Mythenwelt erzählt. Im Rahmen des Programms „Neustart Kultur- Klassik“, dass die Bundesregierung zur Wiederbelebung der Kultur aufgesetzt hat, stellen die Mezzosopranistin Cecilia Fontaine und der Bariton Matias Bocchio gemeinsam mit der Pianistin Aida Maldonado in diesem Konzert fantasievolle Geschichten in Form von Kunstliedern dar. Die ausgewählten Lieder und Balladen, die alle über einen Handlungsstrang verfügen, der an Märchen, Legenden und andere Erzählformen denken lässt, können sowohl für Erwachsene als auch für Kinder und Jugendliche faszinierend sein und entführen das Publikum in magische Welten, wo sie auf fantastische Charaktere treffen und deren Abenteuer miterleben können. Die Texte, die Komponisten wie F. Schubert, C. Loewe, H. Wolf für ihre Vertonungen ausgewählt haben, entstammen einer ursprünglich mündlichen Überlieferungskultur. Schriftsteller der Romantik wie z.B. Goethe und Mörike haben die Geschichten gesammelt und für die Nachwelt aufgeschrieben.
Die Mezzosopranistin Cecilia Fontaine, der Bariton Matias Bocchio und die Pianistin führen mit ihrer Interpretation durch dieses besondere und abwechslungsreiche Programm. Das Trio hat das Publikum in der Hemingway Lounge schon 2022 mit Weihnachtsliedern begeistert.
Cecilia Fontaine ist in Córdoba, Argentinien geboren. Dort absolvierte sie zunächst als Sopran dem Bachelor in Gesang am Staatlichem Konservatorium Felix T. Garzón. Im Anschluss absolvierte sie den Master in Musiktheater an der Hochschule für Musik in Nürnberg, in der Gesangsklasse vom Rebecca Martin. Sie erhielt das Deutschland Stipendium. Während ihres Studiums gestaltete die junge Sängerin zahlreiche Liederabende und Konzerte und sammelte ihre ersten Erfahrungen auf der Opernbühne als Papagena (Die Zauberflöte, W. A. Mozart), Marianna (Il signor Bruschino, G.Rossini), Susanna (Le Nozze di Figaro, W. A. Mozart), Amaranta (La fedelta premiata, Haydn). Nach einem Stimmfachwechsel zum Mezzosopran setzte sie ihr Studium weiter an der Musikhochschule Stuttgart, wo sie den Master in Liedgestaltung bei Natalie Karl und Prof. Cornelis Witthoefft erfolgreich absolvierte. Meisterkurse belegte sie unter anderem bei Brigitte Fassbaender und Ulrike Sonntag. Weitere Impulse in Liedgestaltung bekam sie von Thomas Seyboldt und Marcelo Amaral. Cecilia Fontaine hat sich ein breites Konzertrepertoire erarbeitet, das von den Oratorien von J. S. Bach, Markuspassion von Keiser, Gloria von Vivaldi, Requiem von Mozart, Misa Tango von Palmieri bis zu selten gespielten Werken wie Luther 500 von Dieter Schnebel und Hallelujah von Mauricio Kagel reicht. Ein besonderer Schwerpunkt gilt dem Liedgesang: Die Mezzosopranistin profilierte sich besonders im deutschen und lateinamerikanischen Repertoire. Ihre Konzerttätigkeit führt sie durch Europa und Lateinamerika.
Matias Bocchio wurde in Argentinien in La Pampa geboren. Im Anschluss an sein Studium im Lehramt für Komposition an der Universidad Nacional de Cordoba in Argentinien absolvierte er den Masterstudiengang Gesang mit Profil Neue Musik bei Prof. Frank Wörner an der Musikhochschule Stuttgart. Seine Gesangsausbildung erweiterte er bei Ulrike Sonntag, Natalie Karl und Matthias Klink. Schon als Student war er an zahlreichen szenischen Uraufführungen sowie Musiktheaterstücken aus dem 20. und 21. Jahrhundert beteiligt. Dank seiner Erfahrung im Neuen Musiktheater, wird er als Solist in diesem Feld oft engagiert. Titelrollen hat er im Theater Ystad, Schweden, Theater Nordhausen und National Oper Kiew, Ukraine gesungen. Zurzeit ist er als Solist für Konzertmusik sowie szenische Uraufführungen sehr gefragt. Er ist auch häufig bei professionellen Vokalensembles wie der Chorwerk Ruhr und Schola Heidelberg.
Die 1992 in Madrid geborene Pianistin Aída Maldonado, begann bereits im Alter von 6 Jahren mit dem Klavierunterricht in Madrid. Zwischen 2010 und 2013 studierte sie in San Sebastián Klavier und Komposition. In dieser Zeit wurde sie auserwählt, um am „Project of Support for Young Concert Pianists“ der Davidsbündler Association teilzunehmen und besuchte Meisterklassen bei den weltweit besten Pianisten Jenö Jandó, Boris Berman oder David Kuijken u.a. 2013 ging die junge Pianistin nach Deutschland, um ihr Studium fortzusetzen. Dort schloss sie 2 Master in Klavier solo und in Kammermusik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart (HMDK) bei Florian Wiek ab. Aída Maldonado hat Konzerte bei den wichtigsten Festivals und Konzertreihen für junge Künstler in Spanien, Frankreich und Deutschland gegeben. Besonders gelobt von den Kritikern für ihre Eleganz, Sicherheit, Artikulation und Phrasierung wurde sie mehrmals als die perfekte Kammermusik-Pianistin bezeichnet: „Präzise und unprätentiös“, „einfühlsam und brillant begleitet“. Außerdem hat die spanische Pianistin zahlreiche, meist erste Preise bei den wichtigsten Kammermusik- und Klavier Wettbewerben gewonnen. Zusätzlich durfte Aida Maldonado einige der größten Klaviertrios für den Spanischen National Rundfunk aufnehmen. Derzeit studiert Aida Maldonado, als Teil des Trio Lepor, Konzertexamen bei Prof. Florian Wiek und Prof. Anke Dill an der HMDK. Weitere Impulse erhält Sie von Prof. Eberhard Feltz, Prof. Dirk Mommertz, Prof. Konstantin Heidrich, Prof. Martin Funda etc.
Die drei Künstler*innen schaffen durch eine dynamische und farbliche Stimmgestaltung zusammen mit dem einfühlsam gestalteten Klavierpart ein fesselndes Klima, in dem faszinierende, märchenhafte Figuren lebendig werden. Durch ihr packendes und ausdrucksstarkes Musizieren entsteht eine zauberhafte Kommunikation mit dem Publikum. Das Erzählen zieht sich wie ein roter Faden durch das vielgestaltige Repertoire. Auf diese Weise ist das Publikum auf ein musikalisches Abenteuer eingeladen, das die Sinne anregt und die erzählten Geschichten so plastisch wirken lässt als könnten sie Wirklichkeit werden.
Eintritt: Regulär 20,- € . Mitglieder des Vereins KlangKunst e. V. 15,-€ . Schüler/Studierende 10,- €