11:30 - 14:30

classic market . Morgenlieder . Robin Neck & Anna Stanimak

classic market . Morgenlieder . Robin Neck (Tenor) . Anna Stanimak (Klavier) . Mit Liedern von Schumann, Britten und Tosti sowie Werken für Klavier von Schumann, Schubert, Rachmaninov, Schostakowitsch und Debussy . Eintritt frei

Der 1996 geborene Tenor Robin Neck, sang bereits im Alter von 6 Jahren solistisch am Apollo-Theater Stuttgart und wirkte zeitgleich am Festspielhaus Baden-Baden sowie kurz darauf am Badischen Staatstheater Karlsruhe. Mit 11 Jahren gewann er das erste Mal den 1. Bundespreis im Bereich „Klassischer Gesang“ und wurde im selben Jahr für zwei CD-Produktionen in Paris engagiert. Es folgten weitere 1. Bundespreise, auch im Bereich „Duo Kunstlied“ woraufhin er u. a. im Schloss Bellevue (Berlin) und Schloss Mainau (Bodensee) konzertierte. Er  schloss 2022 seinen Master in Konzertgesang mit Bestnote ab und studiert nun an der Opernschule der HMDK Stuttgart (Prof. Teru Yoshihara). Bereits seit seinem Bachelorstudium singt er regelmäßig in Produktionen des Wilhelma Theater Stuttgart, wie Hoffmanns Erzählungen, Rigoletto, Viva La Mamma, Street Scene, diversen Vorstellungen mit zeitgenössischer Musik, Inszenierung und Tanz und arbeitet mit renommierten Regiesseur*innen und Choreograph*innen zusammen.

Anna Stanimak . ©AS

Die 1971 in der Ukraine geborene Pianistin Anna Stanimak begann bereits mit 4 Jahren mit dem Klavierunterricht in der Musikschule und wechselte als besondere Begabung mit 8 Jahren auf die Spezialmusikschule von Prof. Stoljarskji. 1990 schrieb sie sich an der Hochschule für Musik in Odessa ein. Nach der Abschlussprüfung übernahm sie dort die Stelle einer Korrepetitorin beim Lehrstuhl für Gesang.

1997 kam Anna Stanimak an die Hochschule für Musik Karlsruhe und absolvierte ein Künstlerisches Aufbaustudium sowie ein Studium mit Abschluss Konzertexamen in der Klasse von Prof. M. Uhde. Beide Studiengänge schloss sie mit Auszeichnung ab.

Parallel dazu hatte sie von 2000 bis 2002 an der HfM einen Lehrauftrag als Korrepetitorin für Streicher inne.

Seit 2002 unterrichtet Anna Stanimak an der Musikschule Kölmel. Regelmäßig ist sie als erfolgreiche Konzertpianistin mit unterschiedlichen Programmen unterwegs – mit klassischem Solo-, Duo- oder Ensemble-Repertoire ebenso wie mit Meditationmusik oder als Begleiterin von Chören.

Der Eintritt ist frei, der „Musiker-Hut“ steht für einen Obolus an die Künstler am Eingang bereit.