BLUE CHURCH . Duo Essenza . Klaus Nagorni words

BLUE CHURCH . Duo Essenza . Isabelle Bodenseh (f) & Lorenzo Petrocca (g) . Klaus Nagorni words

Veranstaltungsort: Ev. Stadtkirche Karlsruhe . Marktplatz . 76133 Karlsruhe

www.tickets-stadtkirche.de

Isabelle Bodenseh und Lorenzo Petrocca bilden eines von wenigen Jazz-Ensembles, denen man getrost das Prädikat „einzigartig“ verleihen kann. Sie schaffen aus Flöte und Gitarre ein Universum aus mannigfaltigen Klangfarben und Spielsituationen. Wie es nur Virtuosen können, die zugleich fantasievolle Spontankomponisten sind, bedienen sie sich unbeschwert und von Rollenklischees unvorbelastet scheinbar unbegrenzter Möglichkeiten. Isabelle, deren warmer Ton unter die Haut geht, nutzt alle Techniken, die ihre Flöten hergeben und die man eher im Free Jazz oder in der Neuen Musik als im Bereich der swingenden und boppenden Jazztradition erwartet: sie beherrscht alle Schattierungen von Blas- und Klappengeräuschen, sie singt hinein, überbläst, flattert, flirrt, schnarrt und summt, verwandelt ihre Flöte schon mal in eine Trommel oder einen Bass.

Duo Essenza . ©Wolf-Peter Steinheißer

Nie zuvor erlebt man so vollendet und konsequent, wie eine Flöte eine Gitarre begleiten kann. Lorenzo Petroccas Instrument, sonst in solchen Konstellationen auf die Alternative zwischen Rhythmusknecht oder Alleinspieler verdonnert, wird zum echten Partner. Einem der zur Spitzengruppe der europäischen Gitarristen gehört, auch zusteht. Im Laufe der Jahre ist seine ruhige, poetische Seite gereift, ohne dass sein quirlig-wieselflinkes Element verloren ging. Das Duo spielen nicht nur Jazz-Standards, sondern sie setzen neue Standards vor allem in der Rollenverteilung und im Klangfarbenreichtum. Doch das Album ist kein Demonstrationsobjekt, denn „Lorenzo und ich entdecken alles aus der reinen Spielfreude heraus und nehmen uns Zeit für unseren Sound und unsere Arrangements, ohne uns irgendwo zu orientieren“. Marcus A. Woelfle, BR

Die temperamentvolle Halbfranzösin Isabelle Bodenseh, Dozentin für Jazzquerflöte an der Musikhochschule Frankfurt, bringt durch ihre immense flötistische Erfahrung in zahlreichen Projekten, im Bereich Studioaufnahmen und langen Studienaufenthalten in Frankfurt, Los Angeles und Havanna (einjähriges DAAD Stipendium), einen riesigen Fundus an Klangmöglichkeiten mit.

Isabelle Bodenseh & Lorenzo Petrocca . ©Diana Balser-Steck

Die enorme Erfahrung von Lorenzo Petrocca ist durch weltweite Tourneen und unzählige CD-Aufnahmen belegt. 2001 wurde ihm während einer Amerika Tournee die Ehrenbürgerschaft der Stadt New Orleans verliehen. Noch heute wundern sich Weggefährten wie Peter Herbolzheimer, Anne Sophie Mutter oder Monty Alexander, über seine außergewöhnliche Entwicklung vom Boxer (1981 württembergischer Box Meister) zum Spitzengitarrist.

3 CDs haben Isabelle Bodenseh und Lorenzo Petrocca bereits innerhalb von 4 Jahren veröffentlicht, die Duo-CD „The good life“ (2017), die Quartett-CD „Mrs Bo’s cookbook“ (2018) mit Thomas Bauser an der Hammond Orgel und Lars Binder am Schlagzeug und die Duo-CD „ESSENZA“ in 2020 bei GLM. Seit knapp 4 Jahren präsentieren sie in über 80 Konzerten „Jazz à la flute“ erfolgreich in namhaften Jazzclubs.

„Absolut musikalisch ist dieser Mix, der immer wieder mit viel Gefühl, das nach vorne holt, was vorne sein soll. Und der spätestens mit diesem Album klarstellt, dass Gitarrist Lorenzo Petrocca und Flötistin Isabelle Bodenseh zu den Besten der europäischen Jazz-Szene gehören. Im Duo sind sie einzigartig…“, so in „Gitarre & Bass“, September 2020

 

Ev. Stadtkirche Karlsruhe . Marktplatz . 76133 Karlsruhe . www.tickets-stadtkirche.de

Vorverkauf: www.tickets-stadtkirche.de