ABGESAGT – BarJazz live . Christian Eckert & Torsten Steudinger – 5.11.2020

BarJazz live . Christian Eckert (g) . Torsten Steudinger (b) . Eintritt frei

Torsten Steudinger
Torsten Steudinger

Christian Eckert studierte ab 1990 am Konservatorium Hilversum, danach am Constantijn-Huygens-Konservatorium bei Hans Vogt. 1992 folgte ein Stipendium an der New Yorker New School bei Jim Hall. Seine Ausbildung wurde ebenso von Lehrern wie Hal Galper, John Abercrombie oder Peter Bernstein geprägt. Seit 1995 lebt und arbeitet Christian Eckert wieder in Deutschland. 2000 gründete er das Quartett „Double You“ mit Joe Bartmes, Johannes Schaedlich und Dirik Schilgen. Als freischaffender Musiker spielte er zudem mit dem „Sam Yahel European Trio“, mit dem New Yorker Bassisten Steve Doyle, dem in Seattle wohnhaften Schlagzeuger Matt Jorgensen, dem Tentett von Fritz Münzer und dem Elektronik-Quartett Sapporo Sound Motel mit Eva Mayerhofer und Ulli Jünemann. 2014 entstand mit Chamber 3 das Album Grassroots (mit Steffen Weber und Matt Jorgensen). Als Vorsitzender der IG-Jazz Rhein-Neckar setzte er sich jahrelang für ein gutes Konzertprogramm in der Region ein. Er ist Leiter des Jazzworkshops in Freinsheim und organisiert zusammen mit dem Label Phazz-A-Delic genreübergreifende Elektronik-Sessions und die Konzertreihe „Two Guitars“ im Jazzhaus Heidelberg.
Torsten Steudinger findet im Alter von 15 Jahren zunächst zum E-Bass. Seine Studien führen ihn zuerst nach Graz zu Prof. Wayne Darling, danach an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim. Von Anfang an ist Torsten Steudinger in eigenen Bands und mit großer stilistischer Bandbreite unterwegs. Von Jazz über Fusion, Latin, Pop und Rock bis zu einem Weltmusikprojekt deckt er die unterschiedlichsten musikalischen Genres ab. Sein Spiel ist geprägt von stabilem Groove, erdiger Energie und sattem Ton, Improvisations- und kreativer Spielfreude. Besonders wichtig in der Musik sind ihm ein lebendiger Austausch mit seinen Mitmusikern, verbunden mit einem aussagekräftigen Spiel, spürbarer positiver Energie und improvisatorischer gestalterischer Freiheit. Torsten Steudinger arbeitet als freiberuflicher Musiker und Lehrer in Neuenbürg.

Der Eintritt ist frei, der „Musiker-Hut“ steht für einen Obolus an die Künstler am Eingang bereit.