BarJazz live . Gentle Rhythm

BarJazz . gentleRhythm plus . Diana Tischler (step) . Reiner Ziegler (p) . Torsten Steudinger (b) . Mit Weihnachtsratespiel . special guest: Rainer Markus Wimmer liest WimmeriXe . Eintritt frei

Gentle Rhythm – der etwas andere BarJazz live am Donnerstagabend in der Hemingway Lounge. Da brennt die Leidenschaft für Jazz, Stepptanz, Rhythmus und Improvisation, dargeboten vom Jazz-Duo des Pianisten Reiner Ziegler und des Bassisten Torsten Steudinger zusammen mit der Stepptänzerin Diana Tischler. Auf zarten, aber eben nicht leisen Sohlen, dennoch dezent in der Lautstärke, behutsam und einfühlsam am Puls des jeweiligen Musikstücks, liebenswürdig und anziehend in der Performance – so nähern sich die drei Künstler ihrem Sujet und ihren Zuhörern. Damit schaffen sie eine ganz eigene, intime Atmosphäre, in der sie bekannten und auch eigenen Stücken des Jazz-Repertoires neben Melodik, Harmonik und Rhythmik nicht nur akustische, sondern auch optische Glanzlichter verleihen. In der Arbeit mit Live-Musikern schlüpft die Stepptänzerin in die Rolle der Percussionistin und Impulsgeberin, die diese ihrerseits spontan in ihrem Spiel beantworten und kommentieren.

 

Der Pianist Reiner Ziegler, der heute Jazz vorwiegend in kammermusikalischer Ausprägung spielt ist für seine Vorliebe bekannt, Standards durch sein Spiel mit raffinierter Harmonik eine ganz neue Seite abzugewinnen.

Der Bassist Torsten Steudinger ist im Swing, Latin-Jazz, Funk und Soul gleichermaßen zuhause und besticht durch sein einfallsreiches Bass-Spiel und sein exzellentes Timing.

Diana Tischler ist als Stepptänzerin die “Schlagzeugerin zu Fuß”. Sie trainiert und choreografiert Stepptanzgruppen und -formationen. Seit über zehn Jahren unterrichtet sie in Karlsruhe Stepptanz bei den Fun Tappers und arbeitete wiederholt für das Karlsruher Kammertheater.

Rainer Markus Wimmer ©Rainer Markus Wimmer

Die WeihnachtswimmeriXe von Rainer Markus Wimmer sind fast schon Tradition: Jedes Jahr blickt er poetisch auf Wimmer-Art auf Weihnachten. Letztes Jahr war es das Sternzeichen von Jesus, dieses Jahr hat ihn Weihnachten an ein Puzzle erinnert. Weihnachten hat ihn auch schon auf die Palme gebracht und ob es wirklich eine ruhige Nacht war wurde auch schon angezweifelt. Wortspiele unterm Weihnachtsbaum, die es auch jedes Jahr als Postkarte gibt.

An diesem Donnerstag findet der letzte BarJazz-Abend des Jahres in der Lounge statt. Zudem steht das Weihnachtsfest direkt „vor der Tür“ – alleine deshalb darf das traditionelle Weihnachtsquizz nicht fehlen.

 

Der Eintritt ist frei, der „Musiker-Hut“ steht für einen Obolus an die Künstler am Eingang bereit.