
FAQ
Die wichtigsten Fragen rund um die Hemingway Lounge
Ob Sie uns zum ersten Mal besuchen oder bereits regelmäßig bei uns zu Gast sind – hier erhalten Sie hilfreiche Informationen, die Ihren Aufenthalt bei uns noch angenehmer gestalten.

Wo buche ich ein Ticket für die Veranstaltungen der Hemingway Lounge?
Tickets können grundsätzlich nur online über unsere Webseite www.hemingwaylounge.de gebucht werden. Der persönliche Kauf von Tickets am Schalter ist nur möglich im Kartenbüro des Sandkorn-Theaters, Kaiserallee 11 zu den üblichen Geschäftszeiten und bei uns in der Hemingway Lounge vor und während der im Programm verzeichneten kostenpflichtigen Veranstaltungen.
Wie buche ich mein Ticket online?
Bei einem Klick auf die von Ihnen gewünschte Veranstaltung öffnet sich ein Fenster mit dem rot unterlegten Feld Jetzt Ticket kaufen. Darauf geklickt, finden Sie die Sitzbereiche, wo sie eines der Felder markieren (die grau hinterlegten Felder sind bereits besetzt!). Das Feld Ticket zum Warenkorb hinzufügen, führt sie nun zum Zahlungsvorgang und, falls Sie kein weiteres Ticket hinzufügen wollen, auf das Feld Zur Kasse.
Wo finde ich die Ermäßigten Preise bei der online-Bestellung?
Für Mitglieder des Verein KlangKunst in der Hemingway Lounge e. V. sowie für Studierende/Schüler gibt es in der Regel Preisermäßigungen. Nachdem Sie bei der Ticketbuchung den gewählten Platz angeklickt haben, öffnet sich rechts neben dem Saalplan das Menu und weist den Standardpreis aus. Klicken Sie darauf und Sie kommen zu den Ermäßigungen.
Wie bezahle ich?
Sie werden von unserem System durch den gesamten Bestell- und Zahlungsprozess geleitet. Das geht ganz einfach. Wenn Sie Ihr Ticket ausgewählt und in den Warenkorb gegeben haben, gehen Sie zur Kasse. Ihre persönlichen Daten geben Sie entweder über Ihr bestehendes Kundenkonto oder als Gast ein. Wählen Sie die gewünschte Zahlungsmethode und folgen sie den weiteren Hinweisen. Wenn die Bestellung erfolgreich ist, bekommen Sie eine Bestellbestätigung an die angegebene E-Mail-Adresse. Das Gleiche gilt für die Bestätigung des Zahlungseingangs. Die Zahlung selbst wird Ihnen auch durch unseren Zahlungsdienstleister bestätigt.
Was kann man tun, wenn der Bezahlvorgang nicht abgeschlossen werden kann?
Bei einem Abbruch des Zahlungsvorgangs oder, wenn dieser aus anderen Gründen nicht zu Ende geführt wird, bleiben die Plätze einige Tage reserviert. Es wird in diesen Fällen eine E-Mail versandt, dort wird auf den Ablauf der Reservierungsfrist hingewiesen. Erfolgt in dieser Zeit die Zahlung, dann wird diese bestätigt und die Tickets können gedruckt werden. Liegt die gebuchte Veranstaltung im Zeitraum der Reservierung, so können die reservierten Tickets auch an der Abendkasse gegen Zahlung des Kaufpreises erworben werden.
Warum ist eine Veranstaltung trotz Veröffentlichung (im Programmflyer u.a.) noch nicht buchbar bzw. noch nicht online?
Es kommt immer wieder einmal vor, dass eine Veranstaltung noch nicht auf unserer Website veröffentlicht ist. Das hat rein organisatorische Gründe. Wir veröffentlichen die Veranstaltungen sukzessive, sobald wir alle Daten für die jeweilige Veranstaltung haben. Durch diese Vorgehensweise sind im Einzelfall spätere Veranstaltungen bereits veröffentlicht, aber die gewünschte möglicherweise noch nicht. Es kann sich aber nur um wenige Tage handeln bis auch diese Veranstaltung verfügbar ist.
Können Plätze reserviert werden?
Platzreservierung für die Veranstaltungen sind nicht möglich.
Können Tickets storniert werden?
Stornierungen nehmen wir keine entgegen. Nachdem die Tickets jedoch nicht personalisiert sind, können diese auch an Freunde oder Bekannte weitergegeben werden.
Sind Umbuchungen möglich?
Ob Umbuchungen möglich sind, hängt davon ab, ob für die gewünschte Veranstaltungen noch Plätze verfügbar sind. Ist das der Fall, nehmen wir Umbuchungen an. Die Umbuchung kann über kontakt@hemingwaylounge.de beantragt werden.
Warum werden die online-Zahlungen über PayPal abgewickelt?
Um die Zahlungen kostengünstig abwickeln zu können, bedarf es eines Dienstleisters. Wir haben dafür PayPal gewählt. Für Sie ist das ohne Bedeutung. Ihre Zahlungen können mit Kredit-, EC- oder Debitkarte sowie mittels SEPA-Lastschrift und natürlich auch über PayPal selbst vorgenommen werden. Ein eigenes PayPal-Konto ist dazu nicht zwingend erforderlich.
Was bedeuten die unterschiedlichen Farben im Saalplan?
Die Hemingway Lounge ist in unterschiedliche Sitzbereiche eingeteilt. Jeder Bereich hat eine eigene Farbe. Solange die Plätze farbig sind, können Plätze in diesem Bereich auch gebucht werden. Sobald sie grau gefärbt sind, sind die Plätze bereits besetzt. In diesem Zusammenhang ist der Hinweis im Saalplan wichtig.
Achtung!! Ein Ticket garantiert den Sitzbereich, nicht den exakten Sitzplatz. Kommen Sie deshalb bitte rechtzeitig!
Woran erkenne ich, dass der Platz nicht mehr buchbar ist?
Plätze, die grau eingefärbt sind, sind bereits gebucht. Alle farbigen Plätze sind noch buchbar.
Wo sieht man, ob es noch Tickets gibt?
Solange es im Saalplan noch farbige Plätze gibt, kann man auch noch Tickets kaufen.
Weshalb findet man auf der Website keinen Hinweis, wenn die Veranstaltung ausverkauft ist?
Einen gesonderten Hinweis gibt es derzeit leider nicht. Man sieht das nur, wenn man im Shop die Veranstaltung und dann den Saalplan aufruft. Sind alle Plätze grau, dann ist die Veranstaltung ausverkauft.
Ist Kartenzahlung möglich?
Derzeit sind online-Zahlungen mittels der gängigen Kredit-, Debit oder EC-Karte über unseren Zahlungsverkehrsdienstleister PayPal möglich.
Gibt es eine Ermäßigung auf den Ticketpreis für Schwerbehinderte?
Es gibt derzeit keine Ermäßigung für Schwerbehinderte. Nachdem die Hemingway Lounge nicht barrierefrei ist, wäre eine Ermäßigung das falsche Signal. Die Toiletten sind nur über die Treppe ins Untergeschoss erreichbar. Der Zugang zur Lounge selbst ist ebenfalls nur über mehrere Stufen möglich.
Wie lange sind Gutscheine gültig?
Die Geltungsdauer des Wertgutscheines endet mit Ablauf des dritten Jahres nach dem Ende des Jahres seiner Ausstellung.
Wie bekomme ich mein Geld zurück, wenn eine Veranstaltung ausfällt?
Wenn eine Veranstaltung abgesagt werden muss und ausfällt, bekommt man das Geld automatisch auf dem gleichen Weg zurück, wie das Ticket bezahlt wurde. Wer online gebucht hat bekommt dazu eine Information per E-Mail. Wer im Vorverkauf gebucht hat, wird entweder per mail oder per Telefon verständigt. Diejenigen, die an der Abendkasse gebucht haben, können wir mangels Daten leider nicht verständigen. In diesen Fällen ist eine Rückzahlung nur durch persönliche Vorsprache an der Abendkasse in der Hemingway Lounge gegen Ticketvorlage möglich.
Warum kann ich den Ticketpreis nicht überweisen?
Technisch würde einer Zahlung per Überweisung nichts im Wege stehe. Allerdings wollen wir den dadurch entstehenden Organisationsaufwand bezüglich des Zahlungseingangs vermeiden. Unsere Prozesse sollen nach Möglichkeit alle digitalisiert sein und keine zusätzliche Überwachung erfordern.
Warum soll ich ein Kundenkonto eröffnen?
Ein Kundenkonto beim Verein KlangKunst in der Hemingway Lounge e. V. verkürzt den Ticketkauf, denn dadurch müssen die Daten nicht bei jedem Kauf neu eingegeben werden. Ein Login auf der Website oder unmittelbar vor dem Kauf unter Angabe des Anmeldenamens und des Passworts genügt. Außerdem verhindert das auch Tippfehler beim Zahlungsvorgang.
Fragen zum Verein KlangKunst in der Hemingway Lounge e. V.
Sie möchten Sich bei uns engagieren oder haben Fragen zu uns ? Hier finden Sie einige Antworten. Falls ihre Frage hier nicht beantwortet wird, kontaktieren Sie uns gerne !
Wie kann ich Mitglied im Verein werden?
Das Formular zum Ausfüllen des Mitgliedsantrag finden Sie unter https://www.hemingwaylounge.de/klangkunst/. Mitglied zu werden, ist zum äußerst günstigen Jahresbeitrag schon ab 30 € (bei Paarmitgliedschaft sogar ab 25 € pro Person) möglich.
Wie kann ich die Mitgliedschaft kündigen?
Die Kündigung muss formlos schriftlich per mail an kontakt@hemingwaylounge.de oder per Post an den Verein KlangKunst in der Hemingway Lounge e. V., Uhlandstr. 26, 76135 Karlsruhe erfolgen.
Wie kann man mit dem Verein KlangKunst in der Hemingway Lounge Kontakt aufnehmen?
Für allgemeine Anfragen oder Mitteilungen sowie Änderungen wie z. B. Adresse, Bankverbindung usw. genügt eine formlose Information per Mail an kontakt@hemingwaylounge.de oder eine formlose Mitteilung direkt in den Postbriefkasten im Flur zur Hemingway Lounge bzw. postalisch an den Verein KlangKunst in der Hemingway Lounge e. V., Uhlandstr. 26, 76135 Karlsruhe.
Wie kann man den Newsletter abbestellen?
Der Newsletter kann formlos schriftlich über kontakt@hemingwaylounge.de abbestellt werden. Mitteilungen im Zusammenhang mit der Mitgliedschaft im Verein werden jedoch weiterhin per Mail zugestellt.
An wen kann ich mich wegen eines Auftritts in der Hemingway Lounge wenden?
Wer sich um einen Auftritt in der Hemingway Lounge bewerben möchte, kann sich an kontakt@hemingwaylounge.de wenden.
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