Die so erfolgreiche Reihe geht im Sandkorn weiter. „Jazz ist kein alter Hut und er ist für alle Generationen ein Riesenspaß. Das beweisen Peter Schindler und Peter Lehel seit vielen Jahren mit solchen Jazz-for-Kids-Konzerten, die sie zuvor schon in Stuttgart gegeben haben und die jetzt für den Verein Klangkunst nach Karlsruhe kommen. Spielort hierfür wäre eigentlich die Hemingway-Lounge. Die Bar jedoch ist für solchen Andrang zu klein, weshalb das Ganze im Sandkorn-Theater stattfindet. … Mit einem verjazzten Trulala von „Auf der Schwäb’schen Eisenbahne“ geht es los. So bekannt und vertraut das Lied auch sein mag. In solch einer Mitmach-Version mit so vielen dazu improvisierten Musikideen hat man es wohl noch nie gehört. Während das Drumset den flotten Beat ordentlich rattern lässt, erklärt Pianist Peter Schindler – im türkisfarbenen Hemd am knallig gelben Flügel – die Regeln des Songs via Mikrofon: „Alle stehen auf, kreisen die Arme und spielen Dampflok!“, BNN, 10.1.2023, Sven Scherz-Schade
Mal swingen die Enten, mal rocken die Pferde, mal gibt es einen Improvisationswettstreit. Danach wird im Sechs-Achtel Takt solange gerudert, bis wir bei den Krokodilen ankommen. Da kann das Publikum selbst beim Zuhören ins Schwitzen kommen.
Bei Jazz for Kids, das Klein und Groß mitreißt und zum Mitmachen animiert, heißt das Motto: Singen, schnipsen, klatschen, rasseln, hören, bewegen und tanzen! Neben Spielspaß und Konzertvergnügen erfahren die Zuhörerinnen und Zuhörer in diesem etwas anderen Konzert nebenbei etwas über Instrumente, über Improvisation und Intervalle. Drei Viertel Takt? Off-Beat? Triolen? Rondo? Danach wisst ihr ALLE Bescheid!
Jazz & More for Kids (und ALLE unter hundert) aktiviert alle Sinne, es öffnet die Herzen und Ohren, Bekanntes wird neu entdeckt. Das ist einzigartig! Mit dabei spielen Rosanna Zacharias am Kontrabass und Markus Faller am Schlagzeug. Das Publikum wird herzlich dazu eingeladen, sich auch mit Songs aus anderen Kulturen vertraut zu machen.
My second home . 10 Jahre RDVBW . Petre Ionutescu (t & key & perc) . Arthur Balogh (b & synthb) . Konzert der RDVBW
Als Abschluss der Jubiläumsveranstaltungen der Rumänisch-Deutschen Vereinigung in Baden-Württemberg, RDVBW zum 10jährigen Bestehen findet ein ganz besonderes Konzert in der Hemingway Lounge statt. Weil die rumänische Stadt Timisoara, als Partnerstadt von Karlsruhe, 2023 auch Europäische Kulturhauptstadt ist, hat RDVBW das Projekt „Temeswar – eine Partnerstadt in Blick“ mit zwei Ausstellungen und einem Konzert mit Temeswarer Künstlern entwickelt. Der Karlsruher OB Dr. Frank Mentrup hat die Schirmherrschaft dafür übernommen. Das Konzert ist zusammen mit KulturTandem International e. V. aus Heidelberg organisiert und von der Stadt Karlsruhe gefördert.
Die zwei rumänischen Künstler Petre Ionuțescu alias Trompetre und Arthur Balogh treten in einem musikalischen Dialog miteinander auf, indem sie Klangterritorien des jeweils anderen betreten: Petre Ionutescu verwendet als Ausgangsklangmaterial eine Musik an der Schnittstelle von Ambient, moderner Klassik und Jazz. Arthur Balogh nutzt erweiterte musikalische Ausdruckstechniken am Kontrabass, um neue Klangräume zu schaffen. Das Ergebnis ist eine Musik, die das Publikum dazu einlädt, zu suchen, zu entdecken und zu genießen, zueinander und letzten Endes zu sich selbst zu finden. Für Arthur Balogh war Karlsruhe zwischen 2009 und 2010 eine zweite Heimat, „my second home“.
Der aus Temeswar stammende Petre Ionutescu alias Trompetre ist als Trompeter, Multiinstrumentalkünstler, Komponist und Musikproduzent unterwegs. Er ist Gründungsmitglied der Bands Funky Growl und Blazzaj und Gründer der Rumänischen Brass Society. Er hat bisher mit verschiedenen Künstler*innen der rumänischen Musikszene zusammengearbeitet: Alexandrina, Subcarpati, Negura Bunget, Thy Veils, Makunouchi Bento. Auf Soloebene wurde er durch das rumänische „Trompetre-Projekt“ bekannt, mit dem er 2016 das Album „Maria Radna Live“ veröffentlichte. Zusammen mit dem Künstler Daniel Dorobantu veröffentlichte er das Album „Cartea de piatra“ und das Vinyl „Alive at Garana Jazz Festival“. E komponiert Musik an der Schnittstelle von Ambient, moderner Klassik und Jazz. Seit 1995 übt er bis heute eine rege Konzerttätigkeit auf nationaler und internationaler Bühne aus, nimmt an wichtigen Festivals teil und teilt die Bühne mit renommierten Künstlern, wie Al Jarreau, Al de Meola, Tricky, Jazzanova u. a. Petre Ionutescu verwendet als Ausgangsklangmaterial eine Musik an der Schnittstelle von Ambient, moderner Klassik und Jazz. Arthur, Kontrabassist und Komponist, nutzt erweiterte musikalische Ausdruckstechniken am Kontrabass, um neue Klangräume zu schaffen. Das Ergebnis ist eine Musik, die das Publikum dazu einlädt, zu suchen, zu entdecken und zu genießen, zueinander und letzten Endes zu sich selbst zu finden.
Arthur Balogh ebenfalls aus Temeswar, Rumänien, begann sein Musikstudium am Klavier im Alter von sechs Jahren als Schüler des Musik-Gymnasiums „Ion Vidu“ in Timișoara. Parallel zu seinem Hochschulstudium an der Musik-Universität Bukarest übernahm Arthur Balogh die Assistenten-Stelle in der Jazz-Klasse. Außerdem war er Kontrabassist des nationalen Rundfunkorchesters. Im Laufe von sieben Jahren machte sich Arthur Balogh in Bukarest durch verschiedene Interpretations-Techniken auf dem Kontrabass sowie dem erfolgreichen Kombinieren von Elementen des klassischen, traditionellen, modernen und experimentellen Jazz einen Namen. Als Kontrabassist war er in verschiedenen nationalen und internationalen Jazzformationen zu hören mit Mircea Tiberian, Aura Urziceanu, Nicolas Simion und vielen anderen. Im Jahr 2007 setzte er seine Studien an der Hochschule für Musik in Nürnberg bei Prof. Dorin Marc fort. Nach seinem Diplom wurde Arthur Balogh Kontrabassist beim Württembergischen Kammerorchester Heilbronn. Seit 2015 ist Arthur Balogh Mitglied der Stuttgarter Philharmoniker und tritt als Gastmusiker in verschiedenen Orchestern und Musikensembles auf: die Stuttgarrter Oper, das Ludwigsburg Festival Orchester, die Ulm Philharmonie, das Kammerorchester Camerata Europeana Stuttgart, Romanian Chamber Orchester. Seit 2023 ist Arthur Balogh wissenschaftlicher Mitarbeiter an der West Universität Temeswar, Hochschule für Musik und Theater. Arthur Balogh ist mehrfacher Wettbewerbs- Preisträger. Mit seiner Leidenschaft für Jazz, improvisierter Musik und den klassischen Kontrabass war er an mehreren CD-Einspielungen beteiligt. Seine Leidenschaft für Jazz und improvisierte Musik ist eine Konstante im Leben des Künstlers.
Eintritt: Regulär 20,- € . Mitglieder des Vereins KlangKunst e. V. 15,-€ . Schüler/Studierende 10,- €
Eng verbunden mit der Geschichte des Jazz ist die Sessionkultur. Die Kontrabassistin Rosanna Zacharias eröffnet mit der Rhythmusgruppe das Spiel, wer dann dazu kommt, bleibt offen und man darf gespannt sein, welche Jazz – Standards an diesem Abend aus dem Hut gezaubert werden.
Zusammen mit einer immer wechselnden Band hatte die Karlsruher Bassistin Rosanna Zacharias 2019 zu Veranstaltungrn mit Jam Session eingeladen, um sich dieser Tradition des Jazz zu widmen. Zwischen den Welten und diese verbindend findet Rosanna Zacharias ihren Platz. Ob Sinfonieorchester, Bigband oder Jazz-Duo – am Ende ist alles Klang, ist alles Kommunikation. Rosanna Zacharias hat Klassik in Karlsruhe und Trossingen studiert, bevor sie zum Jazz fand. Nach dem Orchester-Master zog es sie nach New York, wieder zurück ging sie bei bei Thomas Stabenow an der Musikhochschule Mannheim in die Lehre und hatte zudem die Chance über ein Stipendium am Berklee Global Jazz Institute in Boston zu studieren. Jetzt sind die Bedingungen für eine Jam Session wieder gegeben. Dabei sind in der Rhythmusgruppe unter der Leitung der Bassistin Rosanna Zacharias immer zwei weitere wechselnde Bandmitglieder. Diesmal spielen der Pianist Thomas Jehle und der Schlagzeuger Tobias Stolz mit.
Peter Lehel`s Finefones Saxophone Quartet . “Chamber Jazz Quartets” & „Pearls of Pop“ . Peter Lehel (ss) . Olaf Schönborn (as) . Christian Steuber (ts) . Pirmin Ullrich (bar)
Ein ganz besonderes Klang- und Grooveerlebnis bietet das Ensemble Finefones Saxophone Quartet. Der Wohlklang und die Vielfältigkeit des Saxophons wird hier in vierfacher Form mit den subtilsten Facetten von Klangkultur und Energie auf das Feinste zelebriert. Die ganze Saxophonfamilie pur, ohne Schlagzeug und Harmonieinstrument, groovt, tönt und improvisiert in mitreißenden Arrangements und Kompositionen von Peter Lehel. Mit dem Programm der aktuellen CD „Chamber Jazz Quartets“ setzt sich das vielseitige und extrem wandlungsfähige Saxophon Quartett mit dem Musizierideal der klassischen Kammermusik auseinander. Durch den Respekt für die Vorlage der großen klassischen Kompositionen von Bach, Albinoni, Fauré, Verdi, Smetana, Brahms, Debussy, Lehár und Piazzolla, ist es Peter Lehel gelungen, mit seinen abwechslungsreichen, jazzidiomatischen Arrangements und Improvisationen eine eigene Klangwelt und einen sehr persönlichen Gruppensound zu kreieren. Dies wird den ersten Teil des Konzertes in der Hemingway Lounge ausfüllen. Mit dem zweiten Teil des Konzertes wird das Quartett und dem völlig neuen Programm „Pearls of Pop“ in eine andere Richtung weitergehen. Peter Lehel hat wunderbare Werke großer Rock / Popbands für das Finefones Saxophone Quartet geschrieben, die zum großen Teil dann zum ersten Mal zu hören sind.
Finefones Saxophone Quartet History: Die 2012 erschienene erste CD „Funk-a-lot“ erhielt begeisterte Kritiken aufgrund des beeindruckenden Ensemblespiels und der ausgewogenen Kompositionen und Arrangements von Peter Lehel. Mit der zweiten Veröffentlichung „Sonority“ im Jahr 2019 ging die Reise des FineFones Saxophone Quartet in neue Dimensionen. Der großartige Altsaxophonist Jim Snidero trat dem Quartett als zusätzliche Stimme und Hauptsolist bei. Jim Snidero ist einer der geschätztesten Altisten in der Jazzwelt, der sowohl in Kritiker- als auch in Leserumfragen von Downbeat platziert wurde und ein äußerst erfolgreicher Autor ist. Sein schöner Ton und seine durchdachten kreativen Improvisationen bereichern den Klang dieser Aufnahme und des Programms zutiefst. Die Quintett-Arrangements von Peter Lehel für die Aufnahme „Sonority“ decken ein breites Spektrum an Stimmungen und Grooves ab, von Originalkompositionen, die auf seinem tiefen Wissen über klassische Kammermusik und Jazz basieren, einem swingenden Neuarrangement von Oliver Nelsons „Stolen Moments“, die großartige Ballade „I`m a Fool to want You“ mit Jim Snidero und eine überraschende Version des DOORS-Songs „Love Street“. Mit dem Programm „Mood Antigua – Slow boat to Taiwan“ machte sich die Gruppe wieder auf neue Wege. Peter Lehel – der häufig für Konzerte und Meisterkurse nach Asien reist – hat einige asiatisch / taiwanesisch angehauchte Melodien sowie Kompositionen der taiwanesischen Saxophonisten Shawna Yang, Jimmy Lee und Sam Su für das FineFones Saxophonquartett arrangiert. Zusätzlich mit einigen neuen Kompositionen von Peter Lehel ist das Ergebnis eine schöne Kombination aus europäischen und asiatischen Stimmungen und Farben, die die grenzenlosen Klangqualitäten des Saxophons mit wunderschönen Melodien, klassischem Ansatz, Jazz-Improvisationen und Groove verbinden. Im Jahr 2022 schrieb Peter Lehel neue interessante Musik für Saxophonquartett & Streichquartett mit dem Titel „Eastern Rhapsody“, die die Welt des Jazz und der klassischen Musik auf eine perfekt schmelzende Weise verbindet. 2023 erschien das hochgelobte Album „Chamber Jazz Quartets“, das kammermusikalische Werke mit Jazzimprovisation verbindet. 2024 wird das nächste Album „Pearls of Pop“ erscheinen.
Peter Lehel zählt zu den herausragenden Saxophonisten, Komponisten und Arrangeuren für die Saxophon- und Klarinettenfamilie. Er hat sich mit sehr vielfältiger und eigenständiger Musik im Spannungsfeld von Jazz und Klassik international positioniert. Er unterrichtet an der Hochschule für Musik Karlsruhe (HfM) und an der Musikschule Ettlingen, tourt mit seinen Projekten regelmäßig in Europa und in Südostasien. Zahlreiche Arrangements für Saxophonquartette, losgelöst von allen stilistischen Schranken, sind mittlerweile publiziert.
Olaf Schönborn verfügt über eine reiche Diskographie als Altsaxophonist mit Formationen aus den unterschiedlichsten Stilrichtungen. Gleichzeitig ist er erfolgreicher Produzent hochwertigster Jazz Veröffentlichungen. Er unterrichtet an der Musikschule Mannheim.
Christian Steuber der Youngster in der Formation entwickelt sich nach seinem in Nürnberg abgeschlossenen Studium zu einem hochinteressanten Tenorsaxophonsolisten der jüngeren Generation. Er leitet die Saxophonklasse am KONS in Karlsruhe.
Pirmin Ullrich zählt zu den routiniertesten Theater- und Bigbandbaritonsaxophonisten im Süddeutschland. Sein robuster und grooviger Sound ist unverzichtbarer Bestandteil in vielen Formationen. Er unterrichtet an der Musikschule Bühl.
Freuen Sie sich auf alte Bekannte, wie Led Zeppelin, Deep Purple, The Doors, Supertramp, Soundgarden, Michael Jackson, Beatles, Sade in neuem Gewand und sind Sie dabei beim großen Bogen aus der Klassik zu den Rock Classics gespielt von vier meisterhaften Saxophonisten.
Youtube Playlist FineFones Saxophone Quartet
Eintritt: Regulär 25,- € . Mitglieder des Vereins KlangKunst e. V. 20,-€ . Schüler/Studierende 10,- €
opera on tap . Opernarien frisch gezapft . Yukari Fukui (Sopran) . Hengli Bao (Bass-Bariton) . Yuan Ma (Klavier)
Wenn das Lokal zur Bühne von Opernarien und Duetten wird, von den jungen Talenten der HfM virtuos interpretiert, entsteht im Raum eine Atmosphäre voller Begeisterung. So wird Oper nirgendwo erlebt! Opernarien frisch gezapft spontan gesungen und mitten im Publikum. Wieder dabei ist die japanische Sopranistin Yukari Fukui, der chinesische Bass-Bariton Hengli Bao. Die Begleitung am Klavier übernimmt die mehrfach ausgezeichnete chinesische Pianistin, Yuan Ma. Die gesamte Lounge ist ihre Bühne. Und Sie mittendrin! Genießen Sie die Opernwelt mal ganz anders!
In Aichi, Japan 1991 geboren, begann die Sopranistin Yukari Fukui 2009 ihr Bachelorstudium im Fach Gesang an der Hochschule für Musik in Nagoya bei Chie Watanabe. Nach dem Abschluss 2013 studierte sie an der International University Kagoshima bei Prof. Uwe Heilmann. 2019 belegte sie den Master in Operngesang an der Hochschule für Musik Karlsruhe (HfM) bei Prof. Maria Venuti und erhielt Operncoaching bei KS Prof Julia Varady im Institut für Musiktheater Karlsruhe. Seit April 2021 studiert sie Solistenexamen Operngesang an der HfM und erhält Operncoaching bei KS Dorothea Röschmann. Bereits in Japan sang sie in verschiedenen Aufführungen, sowohl in Oratorien als auch in Opernaufführungen: die Solo Sopranpartien aus J. Haydn „Die Schöpfung“ und J. S. Bach „Matthäuspassion“. In Opernaufführungen sang sie Blonde aus W. A. Mozart „Die Entführung aus dem Serail“ und Despina aus „Cosi fan tutte“. In der Opernschule sang sie 2018 Clorinda aus „La Cenerentola“ von G. Rossini und 2019 Pamina aus „Die Zauberflöte“ bei den Schlossspielen Ettlingen. Auch 2019 sang sie Preisträgerkonzert bei den Opernspielen Munot in Schaffhausen. Am Badischen Staatstheater Karlsruhe singt sie 2021/22 die Rolle der Serpetta in Mozarts Die Gärtnerin aus Liebe.
In der Hemingway Lounge schon bekannt, ist der Bass-Bariton Hengli Bao, 1994 in Gansu im Nordwesten Chinas geboren. Von September 2012 bis Juli 2016 studierte er in der Gesangsabteilung des Sichuan Konservatoriums in China und schloss dort auch seinen Bachelor ab. 2017 kam er nach Deutschland und studierte an der HfM von 2018 bis 2020 im Master-Studiengang Gesang in der Klasse von Prof. Stephan Kohlenberg, bei dem er sein zweites Masterstudium im Fach Operngesang am Institut für MusikTheater absolviert. Während des Studiums debutierte er als Titelpartie in der Oper EUGEN ONEGIN, sang bzw. als Alidoro in der Kinderoper ACHENPUTTEL, Tolomeo von GIULIO CESARE, Cajus von DIE LUSTIGEN WEIBER VON WINDSOR, Peter von HÄNSEL UND GRETEL; Außer Opernaufführungen sang er auch als Solist in MESSIAS, THE DREAM OF GERONTIUS, Bach h-moll Messe und Kantaten, Opernkonzerte und Liederkonzerte. Er ist Stipendiat der von Yehudi Menuhin gegründeten Stiftung Live Music Now, für die er mehrere Rezitale gesungen hat.
Wieder dabei ist die 27- jährige Pianisten Yuan Ma aus China, die seit ihrer Kindheit eine besondere Liebe zur Musik verbindet. Mit Vier begann sie ihre private Klavierausbildung an der Hochschule für Musik Xinghai und wechselte 2005 – 2012 zu Dr. Du Minshan. Zeitgleich schulte sie daneben ihre Stimme und war 12 Jahre Mitglied des preisgekrönten Little Skylark Chores in China. 2012 begann sie ihr Studium als Bachelor an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar im Fach Klavier Solo und ab 2013 zusätzlich im Fach Liedgestaltung. Beide Fächer schloss sie 2020 erfolgreich mit einem Masterabschluss ab. Anschließend studierte sie weiter bei Prof. Hans-Christian Steinhöfel Opernkorrepetition und erhielt 2020 ihren ersten Lehrauftrag an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. Seit 2021 erweitert sie ihre Studien an der Hochschule für Musik Karlsruhe (HfM) bei Frau Heike-Dorothee Allardt im Solistenexamen und arbeitet seit 2022 hier in der Opernschule als Begleiterin. Sie ist 1.Preisträgerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe im Bereich Klavier Solo und Klavierbegleitung darunter der Internationale Jugendkunstwettbewerb Charente-Maritim, Frankreich, der Singapore International Music Art Competition und 2014 der 1.Preis für die beste Klavierbegleitung beim italienischen Bellini International Vocal Competition. 2015 wurde sie als künstlerische Beraterin und Ständige Vorsitzende der Vocal Art Association Hongkong (Asien) ernannt. Im Mai 2022 hat sie den einzigen Preis in der Kategorie Dirigieren/Korrepetition im Bereich Oper-Konzert von 1. Ortenauer Young Talent Award gewonnen. Bereits während Ihres Studiums war sie eine geschätzte Klavierbegleiterin bei Konzerten in Weimar, Greiz, Leipzig, Dresden und Karlsruhe und konnte wertvolle Erfahrungen in Meisterkursen bei Helmut Deutsch, Brigitte Fassbaender, Christoph Prégadien, Dorothea Röschmann, Anne Grappotte, Anne le Bozec, Peter Nelson, Jan Philip Schulze, Ulrich Eisenlohr, Burckhard Kehring und Wolfgang Holzmair erlangen.
Eintritt: Regulär 5,-€
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