Live & Stream . Markus Becker . Piano solo . Klassik & Jazz

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Live & Stream . Markus Becker . Piano solo . Klassik & Jazz . Release Konzert . CDs  „Solitude“ Haydn . „Alleingang“.

»Markus Becker ist als Virtuose unschlagbar, ein musikalischer Seelenmaler mit Verstand.«, so Frankfurter Allgemeine Zeitung über den international preisgekrönten Klassik-Pianist, Markus Becker, Im internationalen Konzertleben überzeugt Markus Becker seit vielen Jahren als erkenntnisstiftender Interpret der Klavierliteratur von Bach bis Rihm, als ideenreicher Programmgestalter und als profilierter Künstler, der im Jazz seine zweite Heimat gefunden hat. Bei den großen Festivals Kissinger Sommer, Klavierfestival Ruhr, Schleswig-Holstein Musik Festival, Rheingau Musikfestival, Beethovenfest Bonn, den Ludwigsburger Schlossfestspielen ist Markus Becker regelmäßig zu Gast. Ferner konzertierte er bei den Salzburger Osterfestspielen. Zu seinen dirigierenden Partnern zählen Claudio Abbado, Eiji Oue, Steven Sloane, Carlos Kalmar, Alun Francis, Howard Griffiths und Marcus R. Bosch.

Pianist Markus Becker ©Irene Zandel

Markus Becker’s zentrales Anliegen ist die Kammermusik. Als Interpret, Professor und Festivalleiter widmet er sich diesem Feld mit besonderer Hingabe. Die Balance zwischen künstlerischer Individualität und dem gemeinsamen Weg zu interpretatorischen Lösungen, die Verschmelzung oder Gegenüberstellung unterschiedlicher Klangwelten und instrumentaler Möglichkeiten bilden für ihn den Kernbereich künstlerischer Arbeit. Zu seinen kammermusikalischen Ensemble-Partnern zählen u.a. Albrecht Mayer, Nils Mönkemeyer, Adrian Brendel, Igor Levit, Sharon Kam und Alban Gerhardt. 2001 gründete Markus Becker das Kammermusikfestival der HMTMH: Lehrende, Studierende und Gäste der Hochschule widmen sich in acht Konzerten während des Sommersemesters dem kammermusikalischen OEuvre eines Komponisten. In kurzer Zeit hat sich das enzyklopädisch angelegte Festival zu einem Publikumsmagneten entwickelt. Markus Becker erhielt dreimal den „ECHO-Klassik“ und wurde mehrmals mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik und dem „Editor’s choice“ in GRAMOPHONE ausgezeichnet. Als legendär gilt bereits heute seine Gesamteinspielung des Klavierwerks von Max Reger auf insgesamt 12 CDs (Thorofon). Seit 1999 ist Becker Mitglied des Kuratoriums des Max-Reger-Instituts/Elsa-Reger-Stiftung in Karlsruhe.

CD Cover: Solitude Haydn

In der Hmingway Lounge spielt Markus Becker sowohl Klassik mit Joseph Haydns (1732-1809) Klaviersonaten H16 Nr.20 & 44, als auch Jazz. Während die erste Haydn-Einspielung, die den großen Pianisten Alfred Brendel begeisterte, die ganze fantasievolle Bandbreite des Klassikers demonstrierte, zeigt Markus Becker in seinem zweiten Album „Solitude Haydn – Piano Works II“ den besonders ruhig-introvertierten Aspekt des Komponisten. ‚Haydns Klaviersonaten berühren mich im Innersten. Es ist nicht Beethovens Kraft, auch nicht Mozarts traumwandlerische Schönheit: Haydn schreibt zutiefst menschliche Musik mit einer Grundhaltung, die dem romantischen Humorbegriff sehr nahekommt: in Abbild unseres Lebens mit allen Schönheiten, Abgründen, Hoffnungen, Verlusten, Dramen, Freuden – getragen von Leidenschaft und Ironie.‘, so der Pianist. Als Haydn die Klaviersonaten H16 Nr.20 & 44 komponierte, lebte er am Hof Esterházy in Abgeschiedenheit, »Solitude«, weit weg vom kulturellen und gesellschaftlichen Zentrum Wien. Er war ganz bei sich und seiner Musik: »Niemand in meiner Nähe konnte mich an mir selbst irre machen und quälen, und so musste ich original werden.« so der große Komponist.

Als Jazzpianist hat Markus Becker längst alle mit seiner Darbietung „Freistil“ . CD-Release überzeugt. Ein spannender Abend mit einem brillanten Pianisten kündigt sich für Klssikliebhaber und Jazzfans an!

Eintritt: Regulär 20,- € . Mitglieder des Vereins KlangKunst e. V. 18,- € . Schüler/Studierende 10,- €

jazz market . KlangClash . Bernhard Radermacher Trio

jazz market . KlangClash . Bernhard Radermacher Trio . Valentin Hansel (g) . Paul Dupont (b) . Bernhard „Bernie“ Radermacher (d) . Eintritt frei

Der junge Schlagzeuger und Komponist Bernhard Radermacher schreibt sich selbst weder dem Jazz noch der Popmusik ganz zu. Genau diese Mischung macht’s – Fusion, der Schmelzpunkt, an dem sich moderner Groove und Interaktion mit Harmonie und Gefühl verbinden ist sein musikalisches Fahrwasser. Zusammen mit Paul Dupont am Bass und Valentin Hansel an der Gitarre wird ein Set aus eigenen Werken, Interpretationen und Improvisationen dargeboten.

 

Der Eintritt ist frei, der „Musiker-Hut“ steht für einen Obolus an die Künstler am Eingang bereit.

BarJazz live . Reiner Ziegler & Torsten Steudinger

BarJazz live . Reiner Ziegler (p) & Torsten Steudinger (b) . Eintritt frei

 

Reiner Ziegler ist seit vielen Jahren im Großraum Karlsruhe als Jazzpianist unterwegs. Meist spielt er mit seinem eigenen Duo/Trio Jazz zwischen Mainstream und Moderne bis hin zum Latin-Jazz. Gerne lädt sich Reiner Ziegler bei seiner Formation “Three & More” Gäste ein oder erweitert im Rahmen von Projekten im Jazzclub Karlsruhe oder den Literatur & Jazz-Matinéen im Staatstheaters Karlsruhe sein Ensemble zum Quintett. Sein Stil ist geprägt von der Vorliebe, bekannten Stücken durch das Spiel mit raffinierter Harmonik eine neue Seite abzugewinnen.

Der Bassist Torsten Steudinger ist im Swing, Latin-Jazz, Funk und Soul gleichermaßen zuhause und besticht durch sein einfallreiches Bass-Spiel und sein exzellentes Timing.

Reiner Ziegler und Torsten Steudinger sind einander langjährige musikalische Wegbegleiter. Mit ihrer Spielfreude nehmen die beiden Musiker die Zuhörer mit auf eine Reise durch unterschiedliche Stilrichtungen des Jazz – immer wieder gekonnt moderiert durch den Pianisten Reiner Ziegler, der als der „Vater“ der Reihe „Zarte Töne BarJazz live“ an Donnerstagabenden in der Hemingway Lounge gilt.

Der Eintritt ist frei, der „Musiker-Hut“ steht für einen Obolus an die Künstler am Eingang bereit.

BarJazz live . Langguth & Schaedlich

BarJazz live . Tobias Langguth & Johannes Schaedlich

 

The Best of Jazz, Bossa Nova & Easy Listening ist ein Erlebnis auf insgesamt 10 Saiten Jazzgitarre, vom Kontrabass begleitet und von den beiden Meistern ihres Fachs gemäß dem Motto der Reihe durchaus „zart“ musiziert. Tobias Langguth mit Gitarre und Gesang und Johannes Schaedlich am Kontrabass bringen eine breite musikalische Palette zu Gehör. Von Jazzstandards über brasilianische Lieder aus der großen Bossa Nova-Ära bis hin zu den Klassikern des Blues und Rock ist alles zu hören – sogar gelegentlich Calypso- und Country-Elemente. Das Duo besticht gleichermaßen durch empfindsame Melodien wie zupackende Töne.

Tobias Langguth erlernte autodidaktisch das Gitarrespiel und ist seit 1979 als Berufsmusiker tätig. Einige Semester an den Musikhochschulen Hamburg und Köln, sowie Studienaufenthalte in Rio de Janeiro und New Orleans runden sein profundes musikalisches Handwerk und Wissen ab. Langguth lebte geraume Zeit in Karlsruhe und spielte in Bands wie Joe Wulfs Gentlemen of Swing, Jan Jankejes Mobil Jazz Band, Acoustic Avenue sowie mit Solokünstlern wie Viviane de Farias, Mauro Martins, Hans »João« Limburg, Ignez Carvalho, Nicole Metzger, Pierre Paquette, Rainer Pusch und vielen anderen. 2016 ist er zurückgekehrt in den Rhein-Neckar-Raum, wo er bereits in den 80er Jahren mit Jazz-Legenden wie Wolfgang Lauth, Peter Kosch und Fritz Münzer konzertierte. Tobias Langguth ist als Meister gehaltvoller Gitarrenimprovisationen und als stilistisch äußerst gewandter authentischer Begleiter in der süddeutschen Musikszene bekannt.

Johannes Schaedlich studierte klassische Orchestermusik in Karlsruhe und absolvierte ein Jazz-Studium in Hamburg. Er ist fester Bestandteil der deutschen Jazz-Szene und arbeitete mit Lee Konitz, Peter Erskine, Enrico Pieranunzi, Hal Galper, Doug Raney, Bob Degen, Keith Copeland und vielen anderen zusammen. Der eingefleischte Jazzmusiker spielte zahlreiche Schallplatten- und CD-Aufnahmen ein und ist gefragter Dozent und Juror. Johannes Schaedlich begann als Jugendlicher am E-Bass in Rock- und Soul-Bands, begab sich dann am Kontrabass auf die moderne Seite des Jazz und arbeitete kontinuierlich an seiner Entwicklung in Richtung traditionellem Jazz. Mit seinen virtuosen, melodischen Linien agiert er ebenso als stilsicherer Solist, wie er mit seinem kraftvoll swingenden, natürlichen Sound jeder Band ein sicheres Fundament bietet.

Der Eintritt ist frei, der „Musiker-Hut“ steht für einen Obolus an die Künstler am Eingang bereit.

BLUE CHURCH . Peter Lehel Quartet . Jazz und Texte

 

 

BLUE CHURCH . Peter Lehel Quartet . Jazz und Texte in der Stadtkirche . Peter Lehel (sax) . Ull Möck (p) . Mini Schulz (b) . Oliver Strauch (d) . Klaus Nagorni (Rezitator)

Veranstaltungsort: Ev. Stadtkirche Karlsruhe am Marktplatz

Peter Lehel ©Jürgen Schurr

Mit dem bekannten Jazzmusiker Peter Lehel gründete Kirchenmusikdirektor Christian-Markus Raiser eine neue Veranstaltungsreihe „Blue Church“, die Jazz mit Lesungen in der Stadtkirche Karlsruhe verbindet. Ein tolles neues Format, das in Kooperation mit der Hemingway Lounge entstand. Zur Eröffnung der Reihe führt das Peter Lehel Quartet eines der bekanntesten Werke der Jazzgeschichte auf: A LOVE SUPREME von John Coltrane mit Peter Lehel, Saxophone, Ull Möck, Piano, Mini Schulz, Bass und Oliver Strauch, Drums. Als Rezitator ist Klaus Nagorni zu hören. Das Besondere, die Auftaktveranstaltung ist mit freiem Eintritt. Mit Spannung und Freude erwartet!

 

Eine zweite Darbietung findet am Mi 24.11.2021 mit dem Axel Schlosser Quartet statt und ist Duke Ellington und Lous Armstrong gewidmet.

 

Infos und Tickets unter:

https://www.musikanderstadtkirchekarlsruhe.de