Nachum Ehrlich (1959-2023)

Für uns völlig überraschend und mit Bestürzung haben wir die traurige Nachricht vom Tod von Nachum Erlich, Professor für Violine an der Hochschule für Musik Karlsruhe aufgenommen, hatten wir doch immer noch die Hoffnung, es würde sich doch noch alles zum Guten wenden. Leider hat sich diese nicht bewahrheitet.

Wir erinnern uns noch lebhaft an „Erlich and Friend“ seinen letzten Auftritt mit seiner lieben Frau und Sängerin Anna-Lena Denk-Erlich und der Pianistin Fang Yang in der Hemingway Lounge. Es war ein beeindruckendes Konzert. Damals hätten wir nie daran gedacht, dass es sein letztes Konzert bei uns sein sollte. Wir bedauern dies sehr und trauern um einen hervorragenden Geiger und lieben Menschen, der unseren Verein seit seiner Gründung begleitet hat. Er hat sich nicht nur in bewundernswerter Weise für die Studierenden der Hochschule für Musik Karlsruhe eingesetzt, sondern auch die Idee von Wolfgang Meyer, jungen Musikern mit der Hemingway Lounge eine Bühne zu bieten, nach Kräften unterstützt.
Wir werden Nachum Erlich als stets zugewandten und engagierten Menschen in dankbarer Erinnerung behalten. Er wird auch bei uns eine große Lücke hinterlassen. Was bleibt ist die Erinnerung an schöne und mit seiner wunderbaren Musik angefüllten Momente. Diese wird über die Trauer hinaus in den Herzen vieler Freunde und Weggefährten erhalten bleiben.

„Man lebt zweimal: das erste Mal in der Wirklichkeit, das zweite Mal in der Erinnerung.“ Möge dieser Gedanke von Honoré de Balzac ein kleiner Trost und eine Hilfe in der Zeit der Trauer sein.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner ganzen Familie.
Der Vorstand