Lisa Wilhelm Quartet LiWiQ feat. Mareike Riegert
Moderner Jazz mit lyrischem Klang: LiWiQ um Schlagzeugerin Lisa Wilhelm – Livemusik zwischen Jazz, Pop und improvisierter Eleganz.
Datum: Freitag, 17. April 2026
Uhrzeit: 20:00 – 22:30
Eintritt: 10,00 – 25,00 €
Ort: Hemingway Lounge, Uhlandstr.26, Karlsruhe
Lisa Wilhelm Quartet LiWiQ feat. Mareike Riegert . Mareike Riegert (voc) . Lukas Wögler (ts) . Moritz Langmaier (p) . Moritz Holdenried (b) . Lisa Wilhelm (d)
In den Vordergrund trommeln? Nicht nötig! Die junge Stuttgarter Schlagzeugerin und Komponistin Lisa Wilhelm, ausgezeichnet mit dem Solist*innenpreis des Deutschen Jazzpreises, führt ihr Quartett LiWiQ mit feinem Gespür aus dem Hintergrund heraus. Ihr Spiel ist geprägt von subtiler Energie, klarer musikalischer Gestaltung und sensiblen Kompositionen, die dem Ensemble Raum für Interaktion geben.

Gemeinsam mit Lukas Wögler am Tenorsaxophon, Moritz Langmaier am Klavier und Moritz Holdenried am Bass entwickelte sich während des Studiums an der Musikhochschule Stuttgart ein Quartett mit eigener klanglicher Handschrift. Die Musik verbindet lyrischen modernen Jazz mit Einflüssen aus Pop und improvisierter Musik und lebt von aufmerksamem Zusammenspiel und feinen dynamischen Nuancen. Das Debütalbum „Potpourri – quoted not stolen“ wurde von der Kritik gewürdigt und unter anderem vom WDR zu den Jazzalben des Jahres gezählt sowie beim NDR als Jazzalbum der Woche vorgestellt. Mit dem Album „So Close“ erweitert das Ensemble seine Klangwelt und verbindet melancholische Melodien mit träumerischen Klangfarben und rhythmischer Energie.

Als besondere Gaststimme ergänzt Mareike Riegert den Bandsound mit ausdrucksstarkem Gesang und atmosphärischer Klanggestaltung.
Weitere Events
Entdecken Sie unsere kulturellen Highlights und tauchen Sie ein in unvergessliche Live-Events inmitten einer stilvollen Atmosphäre.

Kontakt
Haben Sie Fragen oder möchten Sie mit uns in Kontakt treten? Schreiben Sie uns – wir freuen uns auf Ihre Nachricht!



