Eine Hommage an die Kultur: Regime gehen – die Musik bleibt. Zwischen Konzert und Zensur – Russische Komponisten im 20. Jahrhundert.

Datum: Sonntag, 22. Februar 2026

Uhrzeit: 18:00 – 20:30
Preis: 10,00 – 20,00 €
Ort: Hemingway Lounge, Uhlandstr.26, Karlsruhe

„Freundschaftskonzert Karlsruhe-Krasnodar“
© Khayala Alizada

„Freundschaftskonzert Karlsruhe-Krasnodar“ .  Eine Hommage an die Russischen Komponisten des 20. Jahrhunderts . Aylin Köybasi (Violine) . Franziska Griese (Cello) . Khayala Alizada (Klavier)

Das Konzert schlägt die Brücke zwischen dem Anliegen des Freundeskreises Karlsruhe–Krasnodar und der derzeitigen öffentlichen Distanz zu Russland aufgrund des Kriegs in der Ukraine. Präsentiert werden Komponisten, die bereits zu ihrer Zeit im Konflikt mit staatlicher Kontrolle standen. Im Mittelpunkt stehen Werke von Schostakowitsch, Prokofjew, Skrjabin und Strawinsky. Ullrich Eidenmüller moderiert die Veranstaltung und den musikalischen Beitrag bringen:

Aylin Köybasi ©Aylin Köybas

Die Violinistin Aylin Köybasi, die zahlreiche Preise bei Jugend-Musikwettbewerben gewonnen hat und das jüngste Mitglied der Jungen Philharmonie war,

Franziska Griese ©:Franziska Griese

die Cellistin Franziska Griese, studiert bei HfM Karlsruhe, hat vielfältige Meisterkurse, Engagements u.a. bei der Philharmonie Baden-Baden besucht und ist auch im Bereich historischer Aufführungspraxis aktiv. Die in Baku geborene Pianistin Khayala Alizada hat in Stuttgart und Karlsruhe studiert, zeichnet sich durch Auftritte als Solistin und Liedpianistin aus und setzt besondere Schwerpunkte in der Neuen Musik. Sie ist Gewinnerin des Sonderpreises der Kreissparkasse Köln beim Deutschen Musikwettbewerb 2023.

Entdecken Sie unsere kulturellen Highlights und tauchen Sie ein in unvergessliche Live-Events inmitten einer stilvollen Atmosphäre.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie mit uns in Kontakt treten? Schreiben Sie uns – wir freuen uns auf Ihre Nachricht!