classic market . Adrian Kratzert & Matteo Gobbini

classic market . Von Beethoven bis Janáček . „Literatur in Musik und Musik in Literatur“ . Adrian Kratzert (Violine) & Matteo Gobbini (Klavier) . Eintritt frei

Adrian Kratzert und Matteo Gobbini studieren beide an der Hfm in Karlsruhe, Adrian bei Prof. Laurent Albrecht Breuninger Violine und Matreo bei Prof. Michael Uhde Klavier.

Adrian Kratzert . ©Privat

Neben der solistischen Ausbildung am eigenen Instrument legen sie viel Wert auf die Kammermusik als Ausdrucksform, mit der sie sich gemeinsam auseinandersetzen. Beide Musiker sind Stipendiaten der Stiftung Live Music Now und sind oft mit unterschiedlichem Repertoire als Duo aufgetreten.

In 2022 gewannen sie den 1. Preis beim Heinz-Kunle Wettbewerb, der dieses Jahr für „Streicher mit Klavier“ ausgeschrieben wurde.

Matteo Gobbini . ©Privat

Für den Morgen in der Hemingway Lounge haben die jungen Künstler ein Programm entworfen, in dem Musik und Literatur ineinandergreifen.

Seit Anbeginn der Hemingway Lounge Ende Oktober 2008 nutzen Studierende der Hochschule für Musik Karlsruhe (HfM) die Plattform „classic market“ in der Hemingway Lounge an Samstag(vor)mittagen, um außerhalb der üblichen Konzertsaal-Atmosphäre ihr Können zu zeigen und das Publikum zu begeistern. Regelmäßig stellen sich dabei ganze Klassen einzelner Professoren der Hochschule vor, aber auch Solo-Vormittage und kammermusikalische Ensembles stehen auf dem Programm. Die Zeitreise geht durch alle Epochen der Musikliteratur. Es erklingen ganz unterschiedliche Werke, mit denen sich die Studierenden aktuell auseinandersetzen, sich auf Abschlussprüfungen oder Wettbewerbe vorbereiten. Die jungen Musiker*Innen moderieren ihr Spiel und lassen das Publikum so teilhaben an mehr als nur an der Klangfülle ihrer Darbietung.

Der Eintritt ist frei, der „Musiker-Hut“ steht für einen Obolus an die Künstler am Eingang bereit.